“Die Wiesn ist unser Prestige-Projekt”

Das Unternehmen Burgis ist der größte Knödel-Produzent auf der Wiesn. Damit hat der Familienbetrieb anderen Herstellern den Rang abgelaufen, seit er vor sechs Jahren seine Geschäftsstrategie änderte. Um überhaupt zum Lieferanten zu werden, suchte sich Timo Burger eine Hintertür.

Also achtet die Stadt München bei der Konzession verstärkt auf ökologische Aspekte?

Jeder Wirt muss sich Jahr für Jahr neu auf die Wiesn bewerben. Da hilft es weiter, wenn man soziale oder ökologische Vorzüge zu bieten hat. Auf der Website der Stadt München finden Sie beispielsweise die Öko-Wiesn.  Wir wussten, dass wir beim ersten Zuschlag durch diese Hintertür gehen müssten. Deshalb haben wir uns die verpackungslose Lieferung ausgedacht.

Timo Burger mit Christina Dietmayr, der zweiten Geschäftsführerin des Familienbetriebs. (© Burgis)
Timo Burger mit Christina Dietmayr, der zweiten Geschäftsführerin, auf einem Kartoffelacker des Familienbetriebs. (© Burgis)

Auf wie viele Knödel kommen Sie denn während der Wiesn?

Unser Ziel ist es, 1 Mio. Knödel zu produzieren. Das werden wir heuer nicht schaffen, weil etwas weniger los ist als in den Jahren zuvor. Wir kalkulieren dieses Jahr mit 800.000 bis 900.000 Knödeln. Für uns ist das wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschäft.

Wie stemmen Sie diese Menge in der Produktion und logistisch?

Wir haben eigentlich nicht mehr Stress als sonst, das ist bei uns alles durchgeplant. Da gibt es wenige spontane Situationen, weil die Zelte ja Monate im Voraus ausreserviert sind. Die Knödel verkaufen wir über einen Händler in München. Die Herausforderung besteht darin, für die nächsten Tage zu kalkulieren, sodass weder zu wenige noch zu viele Knödel hergestellt werden.

Die Preise auf dem Oktoberfest steigen Jahr für Jahr. Wirkt sich das auch auf Ihre Marge aus?

Nein, denn jeder Wiesn-Wirt muss für sich kalkulieren und hat viele Wettbewerber zur Auswahl. Deshalb müssen wir preislich leistungsfähig sein. Die Wiesn ist vielmehr ein Prestigeprojekt, schließlich sind wir auf den Speisekarten mit unserem Logo vermerkt. All das hilft uns unterjährig in der Außendarstellung sehr weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

1
2
Vorheriger Artikel„Wir wollen nicht der größte, sondern viel lieber der großartigste Anbieter sein”
Nächster ArtikelNur Bares ist Wahres