Der Weg zum richtigen Einkauf

Gut geführte Einkaufsmannschaften arbeiten nicht nur Beschaffungsaufgaben ab – sie steigern gezielt den Unternehmenswert. In fünf Schritten können Manager ihre Einkaufmannschaft zu einem High-Performance-Team machen.

Geschäftsbeziehungen stärken

Der letzte Schritt beinhaltet die systematische Verbesserung der Lieferantenbeziehungen. Insbesondere haben Systemlieferanten bei hoher Vorleistungsquote großen Einfluss auf die Wertschöpfungstiefe sowie das Unternehmensergebnis und folglich auf den Unternehmenswert.

Der beste Weg zu besseren Geschäftsbeziehungen führt über den Austausch von Know-how und die Zusammenarbeit in Entwicklungs- oder ähnlichen Partnerschaften. Erstens erhöht beides das wechselseitige Verständnis, schafft Zugehörigkeitsgefühl und eröffnet meist zusätzliche Geschäftschancen. Zweitens tragen solche Maßnahmen oft dazu bei, Einkaufs- und Prozesskosten zu senken und Risiken zu verteilen.

Neben der Beziehungspflege sollte auf der Aufgabenliste der Manager unbedingt auch die Entwicklung eines strukturierten und systematisierten Risikomanagements für strategische Lieferantenbeziehungen stehen. Denn wer ein solches hat, kann sich Wettbewerbsvorteile verschaffen, Schäden vermeiden und die Total Cost of Ownership verringern. Und auch das sind wertvolle Beiträge zur Unternehmenswertsteigerung.

Fazit

Ein gut geführter Einkauf kann in erheblichem Maße zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen. Um diesen zu optimieren, bedarf es oftmals eines umfassenden Change-Prozesses zum Aufbau eines High-Performance-Einkaufs. Doch der Schritt rechnet sich: Wer die Procurement Transformation umsichtig, systematisch und vor allem mutig angeht, darf mit signifikanten Beiträgen zur Steigerung des Unternehmensergebnisses rechnen.


Zur Person

Pieter Niehues (© Inverto AG)
(© Inverto AG)

Pieter Niehues ist Principal bei der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung Inverto. Er ist Experte für das Thema Risikomanagement sowie die Neuausrichtung von Einkaufsorganisationen in dem von ihm geleiteten Competence Center Procurement Management. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören die Optimierung des Supply Managements sowie die nachhaltige Implementierung von Beschaffungskonzepten. www.inverto.com

Autorenprofil

Pieter Niehues ist Project Manager bei der Inverto AG und Experte für das Thema Risikomanagement im Competence Center „Procurement Management“. Er berät branchenübergreifend Kunden bei der Optimierung ihres Einkaufs und unterstützt sie beim Aufsetzen von Strategien und Organisationen. Vor seiner Tätigkeit bei Inverto war er Inhaber eines Media-Produktionsunternehmens.
www.inverto.com

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