Der Multiple Monitor- In vier Schritten zum Unternehmenswert

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.

D Relative Stärke

Leuchten-Logo

In Deutschland ist der Leuchtenmarkt durch viele Unternehmen kleiner/mittlerer Größe geprägt, daher besitzt das Unternehmen bereits positive Volumeneffek-te. Das Unternehmen verfügt über einen hohen Interna-tionalisierungsgrad und besitzt einen exzellenten Kun-denzugang, welcher eine entscheidende Eintrittsbarriere im Leuchtenmarkt darstellt. Marktstärke: Plus Plus

Die ausreichende Unternehmensgröße ermöglicht es, Verantwortlichkeiten bereits über eine zweite Manage-mentebene abzubilden. Die Produktion in Deutschland erlaubt es zwar, hochqualitative Produkte herzustellen, die Kostenstruktur bzw. Sourcingstrategie ist jedoch hin-sichtlich der sich wandelnden Marktbegebenheiten im Lichtmarkt zu überdenken. Unternehmensstärke: Plus (Aufschlag 1,0x EBIT)

 

IT Security-Logo

Das Unternehmen befindet sich in einem ausgezeichneten Wachstumsmarkt, der Chancen und auch weiterhin Platz für neue Produktinnovationen bietet. Im Markt gibt es ebenfalls (noch) keine dominierenden Marktteilnehmer. Marktstärke:

Plus Plus

Aktive Teilnehmer im IT-Security-Markt befinden sich  teilweise noch in der Start-up- oder der ersten Wachs-tumsphase. Das Unternehmen hat mit der genannten Größe bereits eine Hürde genommen, ist aber durch kleine, effiziente Strukturen im Unternehmen bestens für das weitere Wachstum gerüstet. Unternehmens-
stärke: Plus Plus (Aufschlag 1,5x EBIT)

 

Relative Stärke April

1
2
3
4
5
6
Vorheriger ArtikelJochen Schweizer verkauft an ProSiebenSat.1
Nächster ArtikelInstrumente für die Ewigkeit