Der Multiple Monitor- In vier Schritten zum Unternehmenswert

Mit dem Ansatz des Multiple Monitor lässt sich in nur wenigen Schritten ein erster aber bereits recht präziser Eindruck des Unternehmenswertes ableiten. Mit der eingehenden Analyse zweier Beispiele soll die praxisorientierte Anwendung aufgezeigt werden.

 

Leuchten-LogoBeispiel 1: Hersteller professioneller Leuchten

Ein Hersteller professioneller Beleuchtungslösungen für industrielle Bauten, Bürogebäude sowie für Shops erwirtschaftet einen Umsatz von 80 Mio. Euro und wies in den letzten Jahren ein moderates Wachstum von drei bis fünf Prozent auf. Da das Unternehmen bisher keine außerordentlichen/intensiven Maßnahmen zur Steigerung bzw. Optimierung der Geschäftstätigkeit unternommen hat, werden in Zukunft auch keine großen Sprünge hinsichtlich Wachstum und Profitabilität erwartet. Das EBIT betrug im letzten Geschäftsjahr vier Mio. Euro.

IT Security-LogoBeispiel 2: Entwicklung und Vertrieb von IT-Security-Lösungen

Im zweiten Praxisbeispiel wird ein innovativer Entwickler von Unternehmenslösungen im Bereich IT-Security be-trachtet. Das noch junge Unternehmen hat sich in den letzten Jahren einen beeindruckenden Kundenstamm erarbeitet, sodass das Unternehmen bereits einen Umsatz knapp über 20 Mio. Euro aufweist. Durch die sehr gute Skalierbarkeit und die gute Ressourceneffizienz (wenig Personal und Assets) des Geschäftsmodelles zeichnet sich das Unternehmen durch eine beachtliche EBIT-Marge von ca. 30 Prozent aus (sechs Mio. Euro EBIT).

 

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