„Den großen Sprung machen wir im kommenden Jahr“

Coffee Fellows will weiter wachsen. Deswegen verkaufte der Coffee-Shop-Betreiber 22 Prozent der Anteile an die Beteiligungsgesellschaft BWK. Wo investiert wird und auf welchen Kooperationspartner das Unternehmen setzt, erzählt Geschäftsführer Stefan Tewes.

Sie betreiben keine eigenen Läden, warum nicht?

(lacht) Weil wir das schlechter machen als unsere Partner. Das sagen wir denen auch ganz offen.

Was sind denn künftig die größten Wachstumstreiber?

Wir würden uns wünschen, die Kooperation mit Tank und Rast weiter auszubauen – wenn die Ergebnisse stimmen. Bisher ist die Zusammenarbeit sehr erfolgreich. Zudem wollen wir das Filialnetz deutschlandweit verdichten. Relativ schwach sind wir noch in Nordwestdeutschland. Im Ausland wollen wir vornehmlich in der DACH-Region, Holland und Polen wachsen.

Es gibt in der Branche eine Konsolidierung. Wollen Sie daran partizipieren?

Bagel von Coffee Fellows (© Coffee Fellows GmbH)
Bagel von Coffee Fellows: Alles wird frisch gemacht. (© Coffee Fellows GmbH)

In der Tat. Es gibt Wettbewerber, die drei, fünf oder zehn Läden haben und welche abgeben wollen. Mit der Kapitalspritze der BWK sind wir jetzt in der Lage, Geschäfte, die uns angeboten werden, schneller zu kaufen.

Welche Wachstumsvorgaben haben Sie von der BWK?

Es gibt einen gemeinsam abgestimmten Businessplan. Jedoch müssen wir nicht für jeden Laden, den wir kaufen wollen, Rücksprache halten. Nur größere Käufe wären abstimmungsbedürftig.

Mit welchen zusätzlichen Produkten wollen Sie künftig wachsen?

Einen Teil des Sortiments haben wir jetzt auf vegan umgestellt. Das läuft sehr gut. Auch im Getränkebereich werden wir auf vegan umstellen. Eine Rolle wird künftig auch Superfood spielen. Das sind Pulver, die aus verschiedenen gesunden Lebensmitteln und Inhaltsstoffen zusammengemischt werden. Daraus können dann etwa Smoothies gemacht werden.


Zur Person

Stefan Tewes (© Coffee Fellows GmbH)
(© Coffee Fellows GmbH)

Kathrin Tewes eröffnete 1999 den ersten Shop in München. Ihr Mann Stefan, bis dato Berater bei Roland Berger, glaubte an die Idee und stieg ins Unternehmen ein. Heute ist er Geschäftsführer und betreibt über ein Franchise-Konzept mittlerweile 80 Coffee-Shops. Bis zum Jahresende sollen es annähernd 100 werden. www. coffee-fellows.de

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

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