Bonita und Wolfgang Grupp übernehmen Trigema

Foto: © Trigema

Wolfgang Grupp übergibt nach 54 Jahren als persönlich haftender Inhaber und Geschäftsführer die Firma Trigema Inh. W. Grupp e.K. an seine Frau Elisabeth, seine Tochter Bonita und seinen Sohn Wolfgang. „Ab dem 1. Januar 2024 werde ich mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Verantwortung an meine Tochter und meinen Sohn übergeben. Ich vertraue ihren Fähigkeiten, den Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten und Trigema in eine sichere Zukunft zu führen“, sagte Wolfgang Grupp Senior.

Wolfgang Grupp nach 54 Jahren als persönlich haftender Inhaber und Geschäftsführer die Firma TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K. an seine Frau Elisabeth, seine Tochter Bonita und seinen Sohn Wolfgang.
Foto: Trigema

Nach Unternehmensangaben wird Wolfgang Grupp jun. persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer. Bonita Grupp wird Mitglied der Geschäftsführung. Elisabeth Grupp bleibt als Gesellschafterin weiterhin im Unternehmen tätig. Die Firma wird unter der Firmierung Trigema W. Grupp KG weitergeführt.

Wahrung der Kontinuität

Die Übergabe an die nächste Generation, eines seit über 100 Jahren bestehenden Familienunternehmens in der Textilbranche, bedeuten dem Wortlaut der Pressemitteilung zufolge Kontinuität für die Trigema Betriebsfamilie, für Kunden und Lieferanten. Die Firmenphilosophie mit all den Werten, für die das Familienunternehmen bisher stand, werde auch weiterhin grundlegende Leitlinie der Geschäftsführung sein.

Bonita (34) und Wolfgang Grupp (32) traten in den Jahren 2013 und 2014 in das Familienunternehmen ein.

Wolfgang Grupp jun. trat nach dem Abschluss seines Master of Science in Politikwissenschaften an der London School of Economics direkt in die Firma ein und leitet seit einigen Jahren die Bereiche B2B-Verkauf und Digitalisierung. Zukünftig wird er die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbetrieb übernehmen.

Bonita Grupp absolvierte ihren Master of Science in Wirtschaftsgeschichte an der London School of Economics. Nach dem Eintritt in das Unternehmen übernahm sie im Bereich E-Commerce erste Tätigkeiten und ist seither maßgeblich am Wachstum des Online-Geschäftes der letzten Jahre beteiligt. 2018 übernahm sie die Leitung der Abteilungen E-Commerce, Marketing sowie Personal. Diese Bereiche wird sie auch in Zukunft weiterhin verantworten.

Elisabeth Grupp leitet seit über 35 Jahren den Direktvertrieb über die Trigema Testgeschäfte und wird diese Position auch nach der Firmenübergabe beibehalten und verantworten.

Nächste Generation will Werte der Firma forttragen

Bonita Grupp wird Mitglied der Geschäftsführung.
Foto: © Trigema

Bonita Grupp: „Wir blicken mit Demut und Achtung auf diese Chance, das Lebenswerk unseres Vaters weiterführen zu dürfen. Als eine der letzten vollstufig produzierenden Textilfirmen in Deutschland ist es unserer Familie bewusst, dass wir uns täglich der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Region stellen müssen. Nur gemeinsam mit unserer Betriebsfamilie können wir die Herausforderungen meistern, um Trigema als Familienunternehmen auch für kommende Generationen zu erhalten.“

Wolfgang Grupp jun. wird persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer.
Foto: © Trigema

 

Wolfgang Grupp jun.: „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe. Unser Vater hat über Jahrzehnte gezeigt, dass es möglich ist, am Standort Deutschland zu produzieren. Diesem Lebenswerk begegnen wir mit größtem Respekt. Gerade in einer Zeit globaler Instabilität und mit einem spürbaren Schwund natürlicher Ressourcen auf der Welt haben wir die Chance zu zeigen, dass eine nachhaltige Produktion mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland möglich ist. Es muss uns gelingen, diejenigen zu erreichen, die sich bewusst für Qualität, Werte und Nachhaltigkeit in ihrem Konsumverhalten entscheiden. Wir bedanken uns bei unserer gesamten Betriebsfamilie für das Vertrauen und werden alles tun, um den Textilstandort Deutschland weiterhin aufrecht zu erhalten.“

Elisabeth Grupp bleibt als Gesellschafterin weiterhin im Unternehmen tätig.
Foto: © Trigema

Elisabeth Grupp: „Die Werte, die wir in unserem Familienunternehmen leben, haben wir stets versucht, unseren Kindern zu vermitteln. Wenn man von Erfolg sprechen kann, dann beruht dieser auf der Lebensleistung meines Mannes, der nie von seinen Überzeugungen abgewichen ist. Wir legen nun, voller Vertrauen, sein Lebenswerk in die Verantwortung der nächsten Generation und werden sie selbstverständlich weiterhin auf Ihrem zukünftigen Weg unterstützen.“

 

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelMitarbeiterbeteiligung: Ist die neue Förderung nur vorteilhaft für Besserverdiener?
Nächster ArtikelMartin Semmelrogge: „Grenzgänger sind mir sympathischer als die Schöngefönten“