„Berlin ist noch relativ günstig“

Inwieweit könnte Brandenburg insgesamt von der weiteren Entwicklung in Berlin profitieren?

Das Land Brandenburg profitiert mit Sicherheit auch von der wirtschaftlichen Entwicklung Berlins, aber im Moment kann ich keine nachhaltigen Wanderungsbewegungen weit über Potsdam hinaus erkennen.

Ein Potenzial der ehemaligen östlichen Bundesländer ist ja die Tatsache, dass es generell noch viele unterentwickelte Gebiete gibt, die erschlossen werden können. Inwieweit trifft das auch noch für Berlin zu?

Ich bin jedes Mal erstaunt, wie gering die Wohnbaudichte in Berlin ist, auch in der Innenstadt. Andere Städte wie München stehen viel mehr vor dem Problem der Verdichtung, da so gut wie keine freien Flächen mehr vorhanden sind. Das unterscheidet Berlin deutlich von anderen deutschen Großstädten, aber auch international.

Vor welche Herausforderungen stellt die immer noch wachsende Start-up-Landschaft die Immobilienbranche in Berlin?

Die Immobilienwirtschaft muss mutig und kreativ sein, um sich auf die Bedürfnisse der Start-ups einzustellen. Dabei geht es um Grundlegendes wie eine gute Infrastruktur und Nähe zu Forschungseinrichtungen, aber auch um neue, kreative Wohn- und Arbeitsraumkonzepte. Das Thema Start-ups hat weitreichende Folgen für architektonische und gestalterische Immobilienkonzepte. Doch die Berliner Immobilienwirtschaft hat sich darauf schon eingestellt und erfüllt die Ansprüche sehr gut.

Bislang ist der Immobilienmarkt in Berlin auch deshalb so günstig, weil er noch relativ wenig erschlossen ist und die Nachfrage noch dementsprechend gering. Inwieweit wäre es wünschenswert, dass sich der Standort an andere Großstädte wie München oder Hamburg annähert?

In Städten wie München führt die große Nachfrage teilweise zu Preisentwicklungen, die in manchen Stadtteilen auch gesellschaftliche und sozioökonomische Folgen haben. Bei Quadratmeterpreisen von bis zu 10.000 EUR engt sich das Feld der Käufer und Investoren natürlich deutlich ein. Investitionen in dieser Größenordnung haben naturgemäß auch Auswirkungen auf die Mietenentwicklung. Insofern ist zu fragen, ob es überhaupt wünschenswert ist, dass sich das Niveau in Berlin daran annähert. In Großstädten wie London herrscht ja mittlerweile die Situation vor, dass sich Bevölkerungsteile aus mittleren Einkommensschichten das Leben in Innenstadtnähe gar nicht mehr leisten können.

1
2
3
Vorheriger ArtikelSchreckgespenst Energiewende
Nächster ArtikelDer Kunde ist König