„Berlin ist noch relativ günstig“

Wie steht der Berliner Immobilienmarkt international da?

Auch im Vergleich mit anderen europäischen Hauptstädten ist Berlin noch relativ günstig und liegt auf einem Niveau mit Prag, Linz und Brüssel. In Paris und London liegen die Quadratmeterpreise im Durchschnitt bei 10.000 EUR, in Berlin sind es 3.000 EUR. Wenn man sich aber anschaut, wie schnell sich hier die Immobilienpreise entwickeln, liegt die Stadt nach einer unserer Studien aus dem Jahr 2012 noch vor London und Moskau. Diese Entwicklung ist nicht wegzudiskutieren, und man muss schauen, ob und wie sie sozialpolitisch und gesellschaftlich verkraftbar ist. Andererseits sind Diskussionen wie aktuell um die Mietpreisbremse oder die Erhöhung der Grunderwerbsteuer sicherlich nicht sonderlich hilfreich, um internationale Investoren anzulocken.

Ist das Immobilienmanagement auf internationalem Niveau?   

Zu diesem Thema haben wir 2012 in einer Studie das kommunale Immobilienmanagement innerhalb Europas verglichen. Ergebnis war, dass nicht nur in Deutschland noch deutlicher Nachholbedarf im Bereich des kommunalen Immobilienmanagements besteht. Im Berliner Immobilienmarkt spielen neben den börsennotierten Wohnungsgesellschaften und denstädtischen Wohnungsgesellschaften  die Wohnungsgenossenschaften, aber auch internationale und nationale Investoren eine große Rolle. Diese Player müssen die Nachfrage nach attraktivem Wohnraum für die in die Metropolregion bereits zugezogenen und noch zuziehenden Einwohner unterschiedlicher Altersklassen, Kulturen und Einkommensklassen gemeinsam sicherstellen. Nicht zuletzt muss die Politik die dafür notwendigen Rahmenbedingungen gewährleisten. Insgesamt also genügend Player, die dafür sorgen, dass ausreichend attraktiver Wohnungsraum in Berlin vorhanden ist und geschaffen wird. So gesehen ist Berlin gut aufgestellt.

Herr Müller, vielen Dank für das Gespräch.

 

Das Interview führte Verena Wenzelis

wenzelis@unternehmeredition.de

 

Zur Person

Michael MüllerMichael Müller ist Leiter des Bereichs Real Estate und Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Prüfung und Beratung von Unternehmen der Immobilienbranche. Er ist Dozent für internationale Rechnungslegung und hat ein Standardwerk zur Immobilienwirtschaft verfasst. Außerdem ist er Mitglied des Immobilienwirtschaftlichen Fachausschusses am Institut der Wirtschaftsprüfer. www.deloitte.com

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

1
2
3
Vorheriger ArtikelSchreckgespenst Energiewende
Nächster ArtikelDer Kunde ist König