Am Schalter gedreht

Eine ausstehende Großforderung hatte die e-h-m elektro-handel in Witten an den Rand der Zahlungsunfähigkeit gebracht. Nach einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung stehen die Wittener heute besser da als vorher. 

„Die Berater von Buchalik Brömmekamp haben in dieser Phase viel Überzeugungsarbeit geleistet und so die gute Auftragslage gesichert“, betont Schneider. Ebenso standen sofort die schwierigen Gespräche mit den Lieferanten auf der Agenda. Einige von ihnen wurden im Gläubigerausschuss wichtige Partner bei der Entwicklung des Sanierungsplans, dem die ungesicherten Gläubiger im Dezember schließlich mit einer überwältigenden Mehrheit zustimmten. Sie verzichteten damit auch auf 95 Prozent ihrer Forderungen. „Wir konnten den Gläubigern deutlich machen, dass sie im Falle einer Zerschlagung noch weniger bekommen hätten“, sagt Buchalik. Nicht minder wichtig: Den Lieferanten bietet sich mit einem Fortbestehen von e-h-m die Aussicht, die Ausfälle durch künftige Aufträge des Unternehmens langfristig zu kompensieren.

Wieder in der Erfolgsspur

Schon zur Jahresmitte hatte die Geschäftsführung gemeinsam mit den Restrukturierungsberatern begonnen, ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Es beinhaltet die Annahme von weniger Aufträgen, um damit parallel laufende Bauvorhaben zu reduzieren. Gleichzeitig wurde der Ausbau profitabler Geschäftsfelder wie etwa der LED-Technik und der EIB-Bustechnik zur intelligenten Vernetzung in Gebäuden vertieft. Zudem werden die interne Kommunikation und der Wissenstransfer zum Personal ebenso verbessert wie die Projektsteuerung und das Baustellen-Qualitätsmanagement. „Das ist ein langer Prozess, aber vieles trägt jetzt schon Früchte“, sagt Schneider. Das Insolvenzverfahren wurde Ende Dezember aufgehoben und die Firma setzt jetzt vor allem auf ihre Kompetenzen im hochkomplexen Krankenhausbau, aber auch bei großen Waschanlagen sowie Logistik- und Industriehallen. „Unser Unternehmen ist heute wesentlich besser aufgestellt als vorher und wir werden in diesem Jahr wieder in die Gewinnzone zurückkehren“, sagt Schneider.

Kurzprofil e-h-m elektro-handel und montage gmbh

 Branche ElektrotechnischenAnlagen
 Unternehmenssitz  Witten
 Umsatz 2014 sechs Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  45

www.ehm-gmbh.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelAlles für die Familie
Nächster ArtikelDigitalisierung noch nicht angekommen