Aktien gegen die Inflation

Wie können langfristige Anleger wie zum Beispiel betriebliche Pensionseinrichtungen da noch für die Zukunft vorsorgen? Die Antwort lautet: durch das Investieren in Produktivkapital, im einfachsten Fall durch den Erwerb von Aktien. Und zwar in Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodelle auch in wirtschaftlich schwierigen – das heißt vor allem inflationären – Zeiten bestehen können. Das aber können nur bestimmte Unternehmen: Nämlich die, deren Geschäftsmodelle „inflationsresistent“ sind und die Wettbewerbsvorteile haben. Diese Unternehmen können eine Eigenkapitalrendite erzielen, die dauerhaft höher ist als die Inflation.

Das Investieren in inflationsresistente Aktien schützt das Kapital der betrieblichen Altersvorsorge nicht nur vor Geldentwertung, sondern erwirtschaftet im Zeitablauf auch eine Wertmehrung durch die Zinsesverzinsung des eingesetzten Kapitals. Allerdings ist auch das beste Unternehmen keine gute Investition, wenn es zu teuer gekauft wird. Der Investor muss daher stets den „inneren Wert“ der Aktie vergleichen mit ihrem Marktpreis. Nur wenn zwischen beiden eine ausreichende „Sicherheitsmarge“ vorliegt, lohnt sich der Kauf. Ein solches Vorgehen – das der Philosophie des Value Investing entspricht – schützt den Anleger nicht nur vor dauerhaften Kapitalverlusten. Er kann auf diese Weise auch Börsenschwankungen gewinnbringend ausnutzen.

Das Umdenken, der Abschied von der festverzinslichen Kapitalanlage, mag schwer fallen. Doch die Überschuldungsproblematik im weltweiten Kreditgeldsystem wird Haltern von Festverzinslichen absehbar große Verluste bescheren. Das Investieren in inflationsresistente Aktien ist eine zukunftsträchtige Ausrichtung – und im Grunde die einzig wirklich konsistente Geldanlage für die betriebliche Altersvorsorge: Denn es sind die Unternehmen, die das Kapital mehren, die heute und morgen Mehrwert und Wohlstand in der Volkswirtschaft schaffen.


Zu den Personen
Dr. Thorsten Polleit und Matthias RiechertDr. Thorsten Polleit ist Mitgründer der Fondsboutique Polleit & Riechert Investment Management LLP. Zusammen mit seinem Partner Matthias Riechert kombiniert er in seiner Anlagestrategie die Methode des Value Investing mit der Wirtschafts- und Gesellschaftslehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. www.polleit-riechert.com

Autorenprofil

Dr. Thorsten Polleit ist Mitgründer der Fondsboutique Polleit & Riechert Investment Management LLP. Zusammen mit seinem Partner Matthias Riechert kombiniert er in seiner Anlagestrategie die Methode des Value Investing mit der Wirtschafts- und Gesellschaftslehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie.

1
2
Vorheriger ArtikelDeutschland wird IKT-Land
Nächster ArtikelKonjunktur im Mittelstand brummt