Work-Life-Balance in der Praxis

Die Dexina GmbH ist vor neun Jahren als Beratungsunternehmen mit Fokus auf Personalmanagement und IT-Dienstleistungen gestartet. Vor zwei Jahren hat sich das Geschäftsmodell gedreht. Seither steht die Vermittlung von Work-Life-Balance, von selbst entwickelten „Arbeitswelten“ im Vordergrund. 

Einige Ergebnisse sind messbar. Die neue Arbeitsweise ermöglicht beispielsweise eine bessere Flächennutzung. 90 Prozent der Bürofläche wird genutzt, 20 Prozent mehr als üblicherweise. Das liegt unter anderem daran, dass sich jeder Mitarbeiter aussuchen kann, wo und wann er arbeitet, ob zu Hause, unterwegs oder im Büro. „Von den Mitarbeitern sind in der Regel selten mehr als 30 zu gleichen Zeit im Büro“, sagt Scholz. Auch der Verzicht auf feste Arbeitsplätze hilft dabei, die Flexibilität in den Räumen zu erhöhen. Messbar ist auch der Rückgang des Krankenstandes. Er beträgt mittlerweile zwei Prozent, 28 Prozent weniger als früher. Im Bundesdurchschnitt liegt er nahe sechs Prozent.

Work-Life-Balance nicht für jedermann

Kinder bei der Arbeit: Für Dexina Teil der Work-Life-Balance (© Dexina GmbH)
Kinder bei der Arbeit: Für Dexina Teil der Work-Life-Balance. (© Dexina GmbH)

Nicht alle Mitarbeiter haben den Schwenk von einem Beratungsunternehmen mitgemacht, das seriös und professionell daherkommt und dessen Mitarbeiter im dunklen Anzug oder Kostüm erscheinen, zu einem Dienstleister, der viel Wert auf Emotionalität legt. „Als wir anders wurden, haben sich viele Mitarbeiter gegen die Dexina entschieden, andere haben sich gerade deshalb für uns entschieden“, sagt Scholz.

Die MBG ist einer der wesentlichen Finanzierer der „neuen Dexina“ gewesen. „Ein solides und nachvollziehbares Geschäftsmodell und eine dahinterstehende solide Geschäftsführung sind uns wichtige Kriterien, wenn wir uns mit mezzaninem Kapital in Form einer stillen Beteiligung engagieren. Dexina entsprach diesen Kriterien voll und ganz“, sagt Geschäftsführer Guy Selbherr. Die öffentlich geförderte Beteiligungsgesellschaft stellt branchenunabhängig Unternehmen bis zu zehn Jahren Beträge zwischen einer und 2,5 Mio. Euro zur Verfügung. Beteiligungskapital in Form von stillen Beteiligungen. Die haben den Vorteil, quasi Eigenkapital zu sein, ohne dass damit Stimmrechte verbunden sind. „Die Dexina war zum Zeitpunkt der Beteiligung in einer Wachstumsphase. Es ging seinerzeit um neue Räumlichkeiten, die Umsetzung der eigenen Firmenphilosophie und die Etablierung eines neuen Geschäftsmodells daraus.“ Selbherr kann sich gut vorstellen, dass das alternative Arbeitskonzept bei der Dexina auch gut in andere, schon etablierte Unternehmen passen könnte.

Kurzprofil Dexina GmbH

 Gründungsjahr 2006
 Branche Unternehmensberatung
 Unternehmenssitz  Böblingen
 Umsatz 2014  ca. zehn Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl 64

www.dexina.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelIndustrie 4.0 erkennen und nutzen
Nächster ArtikelArbeitsbelastung tötet Kreativität