„Wir wollten wachsen und benötigten Kapital“

Was wird durch den Franchise-Vertrag vorgegeben?

Thomas Hirschberger: Prinzipiell alles, bis hin zum Zahnstocher. Das Auftreten muss einheitlich sein, um einen Wiedererkennungswert für die Marke zu schaffen. Es gibt kleine Abweichungen wie etwa regionale Weine und Getränke, weil das von den Kunden erwartet wird. Das war es dann aber auch.

War es schwierig, für ein noch nicht erprobtes Modell Franchise-Nehmer zu finden?

Thomas Hirschberger: Die ersten Läden hatten wir in München mit zwei Bekannten aufgemacht, mit denen wir auch schon bei Sausalitos zusammengearbeitet haben. Wir hatten auch keine ehrgeizigen Wachstumsziele. Die weiteren 18 Filialen haben sich mehr oder weniger zufällig ergeben. Entscheidend ist es immer, eine geeignete Location mit einem passenden Konzept zu kombinieren. Generell sind wir sehr zufrieden. Im Durchschnitt setzt jede Filiale zwischen zwei und zweieinhalb Mio. Euro im Jahr um.

Wie stellen Sie sich die weitere Entwicklung von Hans im Glück vor?

Thomas Hirschberger: Dieses Jahr eröffnen noch vier bis fünf neue Lokale. Für nächstes Jahr sind 25 weitere geplant. Dann wären wir bei etwa 100 Mio. Euro. Jahresumsatz. Die Marge kommt in der Gastronomie über die Getränke. Deswegen ist sie bei Sausalitos höher. Man könnte Sausalitos als Weltmeister bezeichnen. Hans im Glück spielt im Champions-League-Halbfinale. Alle Filialen schreiben aber schwarze Zahlen.

Sehen Sie eine Möglichkeit, in einem Franchise-Modell Private Equity einzubinden?

Thomas Hirschberger: Ein gutes Franchise-Konzept ist prädestiniert für Private Equity. Es ist für einen Investor leichter zu handhaben als ein Company-Geschäft. Man hat mit dem Franchise-Geber einen zentralen Ansprechpartner.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Zu den Personen

Gunilla und Thomas Hirschberger/Sausalitos Hans im GlückGunilla Hirschberger gründete 1994 mit ihrem Mann Thomas die Cocktailbar-Kette Sausalitos und führte das Unternehmen zu einer Top10-Marke der deutschen Freizeitgastronomie. Hier verantwortet sie als COO die operative Führung. Thomas Hirschberger ist Sausalitos-Gesellschafter und startete 2010 mit dem Franchise-System der Burgergrill-Kette „Hans im Glück“. Mittlerweile gibt es in Deutschland 21 Läden. Ende 2015 sollen es bereits 50 sein. www.hansimglueck-burgergrill.de, www.sausalitos.de

 

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
Vorheriger ArtikelWas tun, wenn der Finanzinvestor anklopft?
Nächster ArtikelMittelstand geht Digitalisierung nicht an