„Wir bewegen uns im Lifestyle-Markt“

Der Mast-Jägermeister SE in Wolfenbüttel ist es gelungen, eine weltweit bekannte Marke aufzubauen. Vorstandssprecher Paolo Dell’Antonio erläutert, warum heute das Markenerlebnis Priorität hat und wie Jägermeister weltweit positioniert wird.

Heute erreichen Sie auch viele junge Verbraucher

Die Kommunikationsmöglichkeiten haben sich geändert. Ging es früher um den reinen Produktverkauf, bewegen wir uns heute im Lifestyle-Markt, und da müssen wir Emotionen wecken. Es geht nicht mehr nur um Bekanntheit, sondern vor allem auch um Sympathie, Produktqualität und vieles mehr. Deshalb setzen wir unter anderem auf Promotions und Musikevents. Generell ist es unser Ziel, individuelle Zielgruppen in ihrer jeweiligen Konsumsituation zu erreichen.

Die Jungen sind wichtiger geworden?

In Deutschland liegt das durchschnittliche Alter eines Jägermeister-Käufers bei 42,6 Jahren. Davon unabhängig ist es natürlich leichter, einen jungen Erwachsenen zu gewinnen und dann das ganze Leben zu begleiten, als einen älteren umzudrehen. Darüber hinaus fühlen sich die Verbraucher generell jünger als sie tatsächlich sind und wollen auch so angesprochen werden.

Jägermeister reift in Eichenfässern: Dann wird er in die charakteristischen 0,7-Liter-Flaschen abgefüllt. (© Mast-Jägermeister SE)
Jägermeister reift in Eichenfässern: Dann wird er in die charakteristischen 0,7-Liter-Flaschen abgefüllt. (© Mast-Jägermeister SE)

Welche Vorteile kann Jägermeister nutzen, um die Kunden zu erreichen?
Es ist die Kraft der Differenzierung. Die Gattung als Kräuterlikör, die es im Ausland ja häufig gar nicht gibt, unser Erscheinungsbild mit der markanten Flaschenform und den gotischen Schriftzügen, die Eigentümerstruktur sowie die Mitarbeiter, die sich auf Jägermeister konzentrieren. Nicht zuletzt gestalten wir die Prozesse möglichst einfach und fokussieren uns auf die Dinge, die wir wirklich können. Daraus ergibt sich unsere Markenstärke, mit der wir möglichst nahe an den Kunden herantreten wollen.

Was bedeutet der lange Atem eines Familienunternehmens für das internationale Geschäft?

Anders als große Wettbewerber wie Pernod Ricard und Diageo, die auf einen globaleren Marketingansatz mit eigenen Vertriebsgesellschaften setzen, arbeiten wir mit Partnern vor Ort zusammen. Die haben die landesspezifischen Kenntnisse und Zugänge in den Markt. Gleichzeitig bringen wir unsere Erfahrung und ein weltweit einheitliches Produkt mit. Also: Our brand is global, our business is local. Grundsätzlich starten wir den Markenaufbau zusammen mit dem Partner in der Gastronomie, um dort eine Basis zu schaffen. Anschließend leiten wir gemeinsam Maßnahmen für das Land bzw. den weiteren Roll-out bis in den Handel ein. Als mittelständisches Familienunternehmen können wir zudem auch mal antizyklisch investieren. Wir haben schon häufig Marktanteile gewonnen, weil sich andere Wettbewerber zurückgezogen haben.

1
2
3
Vorheriger ArtikelBuffett übernimmt Motorradausstatter Louis
Nächster ArtikelMittelstand für Europa extrem wichtig