Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Für den deutschen Mittelstand gibt es aktuell keine Kreditklemme. Gesunde Unternehmen, die eine Finanzierung benötigen, bekommen diese auch. Eher mangelt es in Deutschland an einer Kreditnachfrage. 

Nach Berechnungen der KfW ist die Summe der Bankkredite 2013 um fast 5% zurückgegangen. Hinzukommt, dass auch die Kreditinstitute ihre Bilanzstruktur seit 2008 deutlich verändert haben. Die Banken verkürzen ihre Bilanzen, weil sie ihre Kredite vermehrt mit Eigenkapital unterlegen müssen. Die Bilanzsumme aller deutschen Banken hat sich von 2010 bis 2013 um mehr als 20% verringert.

Andererseits haben aber auch die Unternehmen des deutschen Mittelstands in den letzten Jahren ihre Eigenkapitalquoten deutlich verbessert. Betriebe, die investieren wollen, stellen das inzwischen häufig aus eigenen Mitteln dar. Trotzdem wirkt der Schock aus der Finanzkrise weiter nach, als sich Banken teilweise schlagartig aus der Finanzierung des Mittelstands zurückgezogen haben. Vor allem größere Mittelstandsunternehmen denken intensiv darüber nach, ob und wie sie den organisierten Kapitalmarkt für ihre Mittelaufnahme nutzen können. Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren nach Einschätzung aller Marktexperten fortsetzen. Finanzierungsformen wie Schuldscheindarlehen, Anleihen und Verbriefungen werden auch in Deutschland eine größere Rolle spielen.

Finanzexpertise im Aufsichtsgremium

Familienunternehmen müssen sich daher strategisch und operativ mit ihrer Finanzierungsstruktur auseinandersetzen. So erscheint es ratsam, in den eigenen Beirat einen unabhängigen Finanzexperten aufzunehmen, der mit seiner profunden Kenntnis alternativer Finanzierungsinstrumente neue Handlungsspielräume eröffnen kann, die bislang mangels Know-how nicht in Betracht gezogen wurden. Der Finanzexperte im Beirat kann den Unternehmer bzw. die Geschäftsführung anspornen, sich mit neuen Finanzierungsvarianten aktiv auseinanderzusetzen und ggf. die erforderlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Er ist in der Lage, die Vorteile und Nachteile aufzeigen, um Entscheidungsprozesse voranzubringen. Und er kann den Kontakt zu Anbietern neuartiger Finanzierungsinstrumente aufgrund seiner Marktkenntnisse herstellen. Darüber hinaus ist er eine Vertrauensperson, die möglichen Finanzierungspartnern als Garant für einen professionellen Ablauf des Finanzierungsprozesses dient. Sein Renommee ermöglicht damit den Unternehmen bei entsprechenden Voraussetzungen den Zugang zu attraktiven neuen Finanzierungsformen.

1
2
Vorheriger ArtikelSchüler im Chefsessel prämiert
Nächster ArtikelErbschaftsteuerreform voller Erfolg