Website-Icon Unternehmeredition.de

Wachstumschancengesetz soll gegen multiple Krisen schützen

Business growth concept, show marketing graph analyzing stock market changes with achieve the target marketing

Ein Wachs­tums­chan­cen­ge­setz soll den öko­no­mi­schen Be­las­tun­gen der mul­ti­plen Kri­sen für die deut­sche Wirt­schaft ent­ge­gen­­wirken und de­ren Wachs­tums­chan­cen erhöhen. Ein entsprechender Referen­ten­ent­wurf des BMF mit Be­ar­bei­tungs­stand 14. Juli 2023 wurde den Verbänden zur Stel­lung­nahme über­sandt. Zu­gleich sind in dem Entwurf aber auch Ge­gen­fi­nan­zie­rungsmaßnah­men ent­hal­ten.

Kon­kret be­inhal­tet der sehr um­fang­rei­che Re­fe­ren­ten­ent­wurf u.a. fol­gende Maßnah­men:

Hin­weis: Laut einem vorläufi­gen Zeit­plan soll der Ent­wurf ei­nes Wachs­tums­chan­cen­ge­set­zes am 16. August 2023 durch das Bun­des­ka­bi­nett in das Ge­setz­ge­bungs­ver­fah­ren ein­ge­bracht wer­den. Über das Ge­setz soll im No­vem­ber 2023 fi­nal be­schlos­sen wer­den.

Die mobile Version verlassen