Wachstum mit Forderungsmanagement

Die Mehrheitsübernahme durch Avedon Capital Partners bot der Tesch Inkasso GmbH nicht nur eine Antwort auf die Nachfolgefrage, sondern auch die Perspektive für weiteres Wachstum. Der Alteigentümer ist weiterhin im Beirat aktiv.

„Es passte einfach“
Interview mit Siegward Tesch, Gründer und Beiratsmitglied, Tesch Inkasso GmbH

Unternehmeredition: Wie gestaltete sich der Verkaufsprozess und wer hat Sie dabei beraten?

Tesch: Ich hatte einen Berater von der WGZ-Bank, den ich bereits vorher aus dieser Bankverbindung kannte. Der gesamte Verkaufsprozess bis zur Übernahme durch Avedon Ende Juni 2012 dauerte etwa zwei Jahre. Ich hatte mit verschiedenen Kaufinteressenten gesprochen, sowohl anderen Private-Equity-Gesellschaften als auch Strategen – also Wettbewerbern, die Marktanteile hinzukaufen wollten. Aber da war zunächst nicht der passende Kandidat dabei. Im Sommer des Jahres 2011 kam es dann zu dem Kontakt und ersten Gesprächen mit Avedon.

Was war für Sie ausschlaggebend bei Ihrer Entscheidung?

Ausschlaggebend war für mich, dass Tesch – auch wenn die Gefahr einer Zerschlagung sehr gering war – als Unternehmen erhalten bleibt. Und dass der neue Eigentümer Tesch weiterentwickeln kann und will. Avedon machte auf mich einen sehr guten Eindruck, sie machten eine intensive Prüfung und zeigten, dass sie sich in der Sache auskannten. Während dieser ganzen Phase bis zum Vertragsabschluss Ende März 2012 stellte sich heraus, dass es einfach passte und wir an einem Strang zogen. Ich wollte in beratender Funktion dem Unternehmen verbunden bleiben und war von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Avedon überzeugt.

Wie hat sich das Ganze bis heute entwickelt?

Die Zusammenarbeit hat sich wie avisiert positiv gestaltet. Es gibt regelmäßige Treffen und Kontrollberichte, als Beirat fühle ich mich stets gut informiert. Entscheidungsrechte habe ich im rechtlichen Sinne zwar nicht, aber gängige Praxis ist, dass wir wichtige Entscheidungen einstimmig treffen: Das fängt bei der Jahresplanung an, betrifft das Für und Wider von Zukäufen und so weiter. Das Unternehmen ist erfreulicherweise weiter gewachsen, teils operativ durch die Gewinnung weiterer Kunden, teils durch eine Akquisition, die wir vor gut eineinhalb Jahren machten. Unser Inkassogeschäft ist auf mehreren Säulen gut aufgestellt: Mobilfunk, Energie und Versicherungsbeiträge.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelDatenräume helfen
Nächster ArtikelWohin mit dem Geld?