Von null auf fünfzig

„Wir sind feinfühliger geworden“

Interview mit Martin Sackmann, Isog Technology GmbH

Unternehmeredition: Warum haben Sie sich für die Eigenverwaltung entschieden und daran geglaubt, den Weg aus der Insolvenz selbst zu schaffen?

Sackmann: Ich hatte das Unternehmen davor bereits drei Jahre begleitet und versucht, es zu restrukturieren. Wir waren eigentlich auf einem guten Weg, doch dann hat uns ein Engpass in die Insolvenz getrieben. Aber es war klar, dass es ein kurzfristiger Effekt ist.

Welche Lehren haben Sie aus diesem Engpass gezogen?

Wir sind damals einfach zu sehr in Vorleistung gegangen. Die Kunden haben uns die Maschinen abgenommen, aber nicht rechtzeitig bezahlt. Deshalb sind wir in eine Liquiditätskrise geschlittert. Heute sind wir viel feinfühliger geworden, gerade bei Aufträgen aus dem nichteuropäischen Ausland.

Was ist die gemeinsame Strategie zwischen Ihnen und den neuen Investoren?

Wir wollen die Isog wieder zur alten Stärke führen. Vor der Krise haben wir pro Jahr 70, 80 Maschinen verkauft. Dahin wollen wir wieder zurück, mit gesunden Strukturen. Die Missstände, die da waren, haben wir jetzt beseitigt und können praktisch wieder auf der grünen Wiese anfangen. Wir wollen wieder ein gesundes Unternehmen in der Nische des Werkzeugschleifens sein.


Kurzprofil ISOG Technology GmbH

Gründungsjahr 1950
Branche Schleifmaschinenherstellung
Unternehmenssitz Weilheim (Oberbayern)
Umsatz 2017
ca. 26 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 85

www.isog-technology.com

 

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelOhne Transformation kein Wohlstand
Nächster ArtikelRestrukturierung in fremden Kulturkreisen