Unternehmerteam übernimmt Schallenkammer Magnetsysteme

Die Schallenkammer Magnetsysteme GmbH wird im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung von einem erfahrenen Unternehmerteam übernommen.
Foto: © Schallenkammer® Magnetsysteme GmbH
Die Schallenkammer Magnetsysteme GmbH („Schallenkammer“), ein führender Hersteller und Händler von Permanentmagnetlösungen, wird im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung von einem erfahrenen Unternehmerteam übernommen. Entscheidende Faktoren für die erfolgreiche Übergabe seien die gemeinsame Wertebasis und das gemeinsame Bestreben gewesen, den bisherigen Wachstumskurs der Firma unter Wahrung der Unternehmenskultur fortzuführen, hieß es in der am 4. Januar veröffentlichten Pressemitteilung. Die bisherigen Gesellschafter hätten die Firma Schallenkammer Magnetsysteme GmbH in den letzten 15 Jahren kontinuierlich ausgebaut und eine führende Position im deutschsprachigen Raum etabliert. Die Wahl der Verkäufer sei auf ein erfahrenes Unternehmerteam mit komplementären Fähigkeiten und breiter Industrieerfahrung gefallen.

Nahtlose Fortführung mit Vision für Wachstum

Nachfolgekontor im Verbund mit sonntag corporate finance, eine deutschlandweit führende M&A-Beratungsboutique, hat die Gesellschafter der Schallenkammer im Transaktionsprozess begleitet. „Die Übernahme der Schallenkammer Magnetsysteme GmbH durch ein Unternehmerteam mit komplementären Erfahrungen in Vertrieb, Technologie, Operations und Finanzen bietet der Firma eine hervorragende Perspektive für weiteres Wachstum”, sagte David Weidmann, zuständiger Projektleiter von Nachfolgekontor. „Wir sehen eine stabile Zukunft in dieser Nischenbranche und sind zuversichtlich, dass das Unternehmen seine bewährt hervorragende Qualität beibehalten und seine Marktposition weiter stärken wird.“
Schallenkammer Magnetsysteme GmbH mit Sitz in Kürnach bei Würzburg wurde 1989 gegründet. Seitdem hat sich das ISO-zertifizierte Unternehmen von einem kleinen Händler zu einem im DACH-Raum führenden Spezialisten für die Produktion fester und flexibler Permanentmagnetlösungen im industriellen Umfeld entwickelt. Diese kommen insbesondere im Bereich technischer sowie organisatorischer Anwendungen zum Einsatz. Die hochwertigen Produkte in Industriequalität reichen dabei von Rohmagneten über Magnetsysteme bis hin zu Magnetfolien, Magnetbändern und Magnethaftflächen, mit den am Markt fest etablierten Eigenmarken GraviFlex®, FerroPad® und VisuFlex®. Durch das spezifische Know-how ist Schallenkammer in der Lage, den branchenübergreifenden Kundenstamm mit innovativen und auf die jeweiligen Anforderungen individuell abgestimmten Sonderanfertigungen zu beliefern.
Die Nachfolgekontor GmbH ist im Verbund mit der sonntag corporate finance GmbH eines der führenden M&A-Beratungshäuser im deutschen Mittelstand. Das knapp 30-köpfige Expertenteam begleitet mittelständische Unternehmer exklusiv durch den gesamten Verkaufsprozess.
Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger Artikel“Wir kümmern uns um Themen, die Unternehmern den Schlaf rauben”
Nächster Artikel„The Next Big Thing“: DMV Group auf Expansionskurs