Teamware CT GmbH übernimmt  CreamTeam

Software-Allianz
©TAW4 - stock.adobe.com

Die Teamware CT GmbH übernimmt die Cream Team GmbH. Mit dem Verkauf des operativen Geschäftsbetriebs an die Teamware CT GmbH konnte Insolvenzverwalter Pohlmann den erfolgreichen Abschluss des Sanierungsprozesses der CreamTeam GmbH vermelden. Die über 20-jährige Unternehmensgeschichte kann also fortgeführt werden.

Die CreamTeam GmbH entwickelt seit über 20 Jahren Software für innovative betriebliche Car-Sharing-Lösungen zur effizienten Fuhrpark-Verwaltung. Zu ihren wichtigsten Kunden gehören mehrere Automobilkonzerne, aber auch andere große und mittelständische Unternehmen sowie Behörden. Zuletzt steckte das Münchener Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten und stellte einen Insolvenzantrag. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rolf Pohlmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann bestellt. Im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses, der von FalkenstegPartner Jonas Eckhardt und seinem Team verantwortlich begleitet wurde, setzte sich die Teamware-Unternehmensgruppe schließlich durch. Die Teamware Gruppe ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen innovative IT-Lösungen und Dienstleistungen für Unternehmen.

Geschäftsbetrieb fortsetzen

Teamware übernimmt das Unternehmen der CreamTeam GmbH ohne finanzielle Altlasten. Die Teamware CT GmbH will die Zusammenarbeit mit den Kunden der CreamTeam GmbH und Geschäftspartnern nahtlos von den Standorten München und dem spanischen Albacete aus fortführen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Dr. Thomas Kupec, Gründer und Geschäftsführer der Teamware-Gruppe, ist von der gefundenen Lösung überzeugt: „Hier haben sich zwei Münchner IT-Firmen mit einem ähnlichen Leistungsspektrum gefunden. Wir können den Betrieb nahtlos weiterführen und somit 30 Arbeitsplätze erhalten“. Der Insolvenzverwalter Rolf Pohlmann ergänzt: „Die Sanierung von Teamware war aufgrund verschiedener außergewöhnlicher Umstände von der Komplexität äußerst anspruchsvoll, zumal das für die Sanierung zur Verfügung stehende Zeitinventar äußerst knapp bemessen war. Die vergangenen Monate waren für die CreamTeam-Belegschaft sehr herausfordernd. Umso mehr freue ich mich, dass mit viel Einsatz und guter Teamarbeit nun eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden werden konnte. Auch wichtige Kunden haben das Unternehmen in der Zeit der vorläufigen Insolvenzverwaltung maßgeblich unterstützt und den Sanierungsprozess vorangebracht. Das war mit für das Gerlingen entscheidend, deshalb gilt mein Dank allen Beteiligten.“

Pohlmann Hofmann ist eine Kanzlei für Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung in Deutschland mit mehr als 60 Mitarbeitern, davon rund 20 Berufsträger, und mehreren Standorten in Süddeutschland. FalkenSteg berät Entscheidungsträger europäischer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie internationaler Beteiligungsgesellschaften in den Bereichen Corporate Finance, Debt Advisory, Restrukturierung und Real Estate. Der Beratungsspezialist begleitet Kunden bei Turnarounds, unter anderem bei Finanzierungsprojekten, im Immobilienmanagement, bei M&A-Transaktionen sowie bei der Beratung von Insolvenzverfahren. FalkenSteg beschäftigt bundesweit mehr als 60 Experten.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger Artikel664.000 Unternehmen in Deutschland von Frauen geführt
Nächster ArtikelDaniel Büchle erhält Award des 20. Internationalen Marken-Kolloquiums