Takko Fashion mit neuen Eigentümern

Der Textilhändler Takko Fashion muss restrukturieren. Das Unternehmen hat sich mit seinem Gesellschafter Apax sowie den Anleihegläubigern und Banken auf eine neue Kapitalstruktur geeinigt. Primäres Ziel war dabei eine deutliche Reduzierung der bestehenden Verbindlichkeiten. Im Zuge dieser Restrukturierung, der als Debt-Equity-Swap durchgeführt wird, übernehmen die derzeitigen Anleihegläubiger von Takko Fashion die Mehrheit an dem Unternehmen. Die Verbindlichkeiten werden nach Angaben von Takko im Zuge dieses Maßnahmenpakets um mehr als 250 Mio. EUR reduziert und zugleich die Kreditlaufzeiten bis 2026 verlängert. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt bestimmter Vollzugsbedingungen sowie der üblichen behördlichen Genehmigungen.
Foto: Takko Fashion

Der Textilhändler Takko Fashion muss restrukturieren. Das Unternehmen hat sich mit seinem Gesellschafter Apax sowie den Anleihegläubigern und Banken auf eine neue Kapitalstruktur geeinigt. Primäres Ziel war dabei eine deutliche Reduzierung der bestehenden Verbindlichkeiten. Im Zuge dieser Restrukturierung, die als Debt-Equity-Swap durchgeführt wird, übernehmen die derzeitigen Anleihegläubiger von Takko Fashion die Mehrheit an dem Unternehmen. Die Verbindlichkeiten werden nach Angaben von Takko im Zuge dieses Maßnahmenpakets um mehr als 250 Mio. EUR reduziert und zugleich die Kreditlaufzeiten bis 2026 verlängert. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt bestimmter Vollzugsbedingungen sowie der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Neue Filialen geplant

Die bisherige Geschäftsführung behält weiter die Verantwortung. Tjeerd Jegen, CEO von Takko Fashion erklärt zur erfolgreichen Einigung: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Gesellschaftern, die uns mit ihrer Erfahrung in der Textilindustrie helfen werden, unser Geschäft in ganz Europa weiterzuentwickeln und zu stärken. Das Discount-Modell von Takko Fashion hat seine Stärke, seine Widerstandsfähigkeit und sein Potenzial immer wieder unter Beweis gestellt und ich möchte mich an dieser Stelle bei Apax für die Unterstützung in den letzten Jahren bedanken. Dank der neuen Kapitalstruktur und einer reduzierten Verschuldung können wir nun in die Zukunft des Unternehmens investieren und unsere strategischen Prioritäten noch konsequenter umsetzen.” Durch die Einigung mit den Gläubigern und dem früheren Mehrheitseigner verfüge das Unternehmen über ein gestärktes Finanzprofil und verlängerte Kreditlaufzeiten, so dass Takko Fashion seine Wachstumsstrategie weiterhin erfolgreich umsetzen könne.

Das Unternehmen wurde vor 40 Jahren gegründet. Der Fashion Discounter verfügt über annähend 2.000 Filialen in 17 Ländern. Nach eigenen Angaben gäbe es inzwischen wieder eine starke Kundennachfrage in allen europäischen Märkten. Die Präsenz in ganz Europa soll nach den aktuellen Planungen weiter ausgebaut werden. Es seien sowohl die Eröffnung neuer Filialen als auch die Erweiterung des Online-Shops geplant.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelImmer weniger Existenzgründungen
Nächster ArtikelWeiterer Schuhhändler ist insolvent