Stimmung im Mittelstand blüht auf

Foto: © Miha Creative_AdobeStock

Die Stimmung im Mittelstand blüht zu Frühlingsbeginn weiter auf: Das Geschäftsklima im KfW-ifo-Mittelstandsbarometer steigt im März um fast fünf  Punkte. Besser gestimmt waren die Unternehmen in Deutschland nach einer Auswertung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zuletzt im Januar 2022, also unmittelbar vor der russischen Invasion in der Ukraine. Das Mittelstandbarometer verzeichnet seinen fünften Anstieg in Folge. Gleichwohl sei der Blick in die Zukunft mehrheitlich noch immer von einer gewissen Skepsis geprägt. Auch unter den Großunternehmen sei die Stimmungstendenz im März insgesamt positiv, allerdings mit einigen Abstrichen im Vergleich zum Mittelstand. Besonders erfreulich sei die Entwicklung in der Großindustrie: Deren Geschäftsklima macht im März einen kräftigen Sprung nach oben.  Am besten hat sich die Stimmung bei den Dienstleistern entwickelt, gefolgt von den mittelständischen Einzelhändlern und dem verarbeitenden Gewerbe. Gleichzeitig bleiben die Bauunternehmen mit Abstand das Schlusslicht unter den Mittelständlern.

Erholung im Verlauf von 2023

Die größten Konjunktursorgen haben sich laut KfW-Mittelstandsbarometer zerstreut und die Zuversicht kehrt vorsichtig zurück. Auch sei die mittelständische Geschäftslagebeurteilung inzwischen wieder leicht positiv. Zwei zentrale Indikatoren
des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers seien im März auf einem relativen
Hoch seit Ausbruch des Ukraine-Krieges. Das dürfe allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin ein steifer konjunktureller Gegenwind bläst. So dürfte vor allem die Geldpolitik mit den steigenden Zinsen ihre volle Bremswirkung erst in diesem Jahr entfalten. Auch die Reallohnverluste würden sich weiter auswirken auf den Konsum. Unter dem Strich erwartet die KfW gleichwohl, dass nach dem Rückgang der Wirtschaftsleistung Ende vergangenen Jahres im Verlauf von 2023 eine – zunächst wohl eher verhaltende – konjunkturelle Erholung in Deutschland einsetzen wird.

Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer basiert auf einer größenklassenbezogenen Auswertung der ifo Konjunkturumfragen, aus denen unter anderem der bekannte ifo Geschäftsklimaindex berechnet wird. Hierzu werden monatlich rund 9.500 Unternehmen aus den Wirtschaftsbereichen Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Großhandel, Einzelhandel sowie Dienstleistungen zu ihrer wirtschaftlichen Situation befragt, darunter rund 8.000 Mittelständler.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelW&I-Versicherung hat sich etabliert
Nächster ArtikelGebäudereinigungsspezialist Topp-Clean sucht Investor