Sofidel übernimmt Hakle

Das italienische, multinational aufgestellte Familienunternehmen Sofidel übernimmt den übernimmt die Geschäftsanteile des insolventen Unternehmens Hakle. Konkret sieht das Vertragsmodell nach Angaben von Hakle folgendes vor: Sofidel übernimmt die Geschäftsanteile an der Hakle Markenhaus GmbH und wird Eigentümerin der hier geführten Marken. Damit sei es möglich, dass die Hakle GmbH unter neuer Firmierung maßgeblich am Standort Düsseldorf-Reisholz Hygienepapiere mit den Produktionsstufen der Papiererzeugung und Papierverarbeitung herstellen kann. Der Gläubigerausschuss hat dem Vertragsmodell bereits zugestimmt. Über Investitionssummen und Verkaufspreise wurde Stillschweigen vereinbart. Auch aktuelle und künftige Forschungsvorhaben im Produktbereich sowie technische Weiterentwicklungen sollen am Standort Düsseldorf erfolgen. Die Geschäftsführung soll weiterhin in den Händen von Volker Jung liegen.
(c) Mercedes Fittipaldi_adobe_Stock

Das italienische, multinational aufgestellte Familienunternehmen Sofidel übernimmt den übernimmt die Geschäftsanteile des insolventen Unternehmens Hakle. Konkret sieht das Vertragsmodell nach Angaben von Hakle folgendes vor: Sofidel übernimmt die Geschäftsanteile an der Hakle Markenhaus GmbH und wird Eigentümerin der hier geführten Marken. Damit sei es möglich, dass die Hakle GmbH unter neuer Firmierung maßgeblich am Standort Düsseldorf-Reisholz Hygienepapiere mit den Produktionsstufen der Papiererzeugung und Papierverarbeitung herstellen kann. Der Gläubigerausschuss hat dem Vertragsmodell bereits zugestimmt. Über Investitionssummen und Verkaufspreise wurde Stillschweigen vereinbart. Auch aktuelle und künftige Forschungsvorhaben im Produktbereich sowie technische Weiterentwicklungen sollen am Standort Düsseldorf erfolgen. Die Geschäftsführung soll weiterhin in den Händen von Volker Jung liegen.

Auslastung bis 2024 gesichert

„Unsere Ausdauer im Bieterverfahren war richtig und wichtig. Wir haben einen inhabergeführten strategischen Investor dafür gewinnen können, uns neu auszurichten“, erläutert Geschäftsführer Jung. Er dankte insbesondere der Belegschaft wie auch Kunden und Lieferanten für deren Unterstützung, den Geschäftsbetrieb unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen für die europäische Tissue-Industrie stabilisieren und fortführen zu können. Am Standort Düsseldorf, der bis Ende 2024 mit Aufträgen von Sofidel ausgelastet ist, sind rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die Hakle GmbH hatte im September 2022 einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Düsseldorf hatte White & Case-Partner Dr. Jan-Philipp Hoos zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Die Firmenbezeichnung Hakle wurde aus den Anfangsbuchstaben des Namens Hans Klenk, des Firmengründers, gebildet. Seit der Gründung in den 1920er Jahren hatte sich das Unternehmen als Hersteller von heute bekannten Marken wie Hakle Feucht oder Dick & Durstig etabliert. In dem Eigenverwaltungsverfahren wurde die Hakle GmbH vom Team um Dr. Matthias Kampshoff von der Kanzlei McDermott Will & Emery und die Sanierungsexperten der AMBG Adiutor Management- und Beratungsgesellschaft mbH unterstützt. White & Case-Partner Dr. Jan-Philipp Hoos erklärt: „Besonders freut mich, dass mit der gefundenen Investorenlösung ein Erhalt des Produktionsstandorts in Düsseldorf und der dortigen Arbeitsplätze einhergeht. Die Belegschaft hat es verdient, dass wir diesen Aufwand bei der Investorensuche betrieben haben.“

Die Sofidel-Gruppe wurde 1966 gegründet und ist einer der weltweit führenden Hersteller von Tissuepapier für die tägliche Hygiene und das persönliche Wohlbefinden wie Toilettenpapier, Küchenrollen, Papiertaschentüchern und Kosmetiktüchern. Sitz des Unternehmens ist Porcari, Provinz Lucca, in der Toskana.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelMiele baut ein Werk in den USA
Nächster ArtikelGeschäftsanteile formlos übertragen − ja, bitte!