Schüler im Chefsessel prämiert

Um Schüler zu ermutigen, später ein eigenes Unternehmen zu gründen, hat der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU bereits 1980 die bundesweite Aktion Schüler im Chefsessel ins Leben gerufen. Die Sieger für Bayern wurden am 30. April in München prämiert.

Die Preisverleihung

Daniel Mannstedt, Landesvorsitzender Bayern DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU, eröffnete die Veranstaltung und übergab dann an Markus Rieger, Vorstand der GoingPublic Media, der durch den Abend führte. Gastgeber Nico Baader berichte im Anschluss von seinen Erfahrungen als Vorstand einer inhabergeführten Bank. Er machte den Schülern Mut, den Schritt in die eigene Selbstständigkeit zu wagen und gab den anwesenden „Jungunternehmern“ einige wertvolle Tipps für die berufliche Zukunft. Der Keynote Referent des Abends war, Dr. Andreas Storp, Geschäftsführer von drom fragrances GmbH & Co. KG. Storp berichtete aus der Praxis seines Familienunternehmens. Er machte den Schülern klar, dass die unternehmerische Herausforderung immer bestehen bleibt, egal in welcher Generation. Storp-Vater gründete das Unternehmen vor dem Krieg und musste erst die Nische im Markt finden, um erfolgreich  zu sein. Sein Vater baute drom fragrances nach der fast vollständigen Zerstörung nach dem Krieg wieder erfolgreich auf. Andreas Storp und sein Bruder stellen sich heute der Herausforderung eines globalen, deutschen Familienunternehmens, das weltweit erfolgreich Düfte entwickelt und verkauft. Die Firma hat Ihren Hauptsitz zwar immer noch im bayerischen Baierbrunn, doch die Welt der Düfte ist in den Mailands, Paris und New Yorks dieser Welt zu Hause, das wissen auch die Gebrüder Storp.

Treffen der Generationen

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung schlemmten Lehrer, Eltern, Unternehmer und die Schüler noch im Atrium der inhabergeführten Bank. In tropischer Atmosphäre, unter Palmen wurden Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und Pläne geschmiedet, sodass nicht nur die Schüler von der Aktion profitierten, sondern sicher auch die teilnehmenden Unternehmer. Ihnen eröffnen sich durch das Projekt ganz neue Sichtweisen auf den eigenen Arbeitsalltag, hinzu kommen neue Kontakte zu jungen Menschen, potenziellen Mitarbeitern und Unternehmerkollegen. Ob aus unseren „Schülern im Chefsessel“ einmal Unternehmer werden, wird sich zeigen, aber eines ist sicher. Eine wertvolle Erfahrung haben alle wieder gemacht!

Bilder der Veranstaltung und der Aktionstage 2014 finden Sie hier!

Autorenprofil

Alexandra Jung und Verena Wenzelis verantworten die Schüler im Chefsessel Redaktion 2014.

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