Schüler als Chef

Es ist wieder so weit: Auch in diesem Jahr nehmen Schüler im Chefsessel Platz und schreiben Artikel darüber. Prämiert werden die Aufsätze bei der Baader Bank. Die besten Schüler fahren für drei Tage nach Berlin.

Stimmen aus den Chefsesseln

Aber nicht nur die Schüler, auch die Chefs ziehen aus der Aktion Positives. Hannes Streng, Geschäftsführender Gesellschafter der BU Holding AG & Co. KG aus Nürnberg: „Die beste Antwort auf den Fachkräftemangel ist die Förderung des Nachwuchses. Die Schüler geben mir mit ihrem unverstellten Blick immer wieder eine frische Sicht auf den eigenen Betrieb.“ Auf die Frage, warum er bei Schüler im Chefsessel mitmacht, antwortet Roland Gartner, Geschäftsführer der Bag Company GmbH: „Mein Lebensmotto lautet: Wachstum findet außerhalb der Komfortzone statt. Das Motto passt in diesem Fall recht gut, da Schüler diese an diesem Tag verlassen müssen.“ Jochen Thiel, Vorstand der Bayerischen Börse AG ist immer wieder aufs Neue begeistert: „Bereits zum dritten Mal saß ein Schüler in meinem Chefsessel. Es macht jedes Mal großen Spaß, einen Tag mit so jungen und wissbegierigen Menschen zu verbringen.“

Prämierung unter Palmen

Über ihren Tag im „Chefsessel“ schreiben die Schüler Aufsätze, die von einer Jury bewertet und am 8. Mai in München im Rahmen der Prämierungsveranstaltung im Palmengarten der inhabergeführten Baader Bank gekürt werden. Der Preis für die besten drei ist eine dreitägige Reise nach Berlin. Dort treffen sie dann auf die Gewinner der anderen Regionen Deutschlands. In einigen Jahren wird sich zeigen, ob aus unseren „Schülern im Chefsessel“ dann junge Unternehmer geworden sind.


Anknüpfend an die Erfolge der Jahre 2012 bis 2014, übernahm die GoingPublic Media AG/Unternehmeredition auch in diesem Jahr wieder die Organisation und mediale Begleitung von „Schüler im Chefsessel“ für ganz Bayern. Das Bildungsprojekt „Schüler im Chefsessel“ gehört zu den Preisträgern 2009 im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“.

Weitere Infos gibt es unter: www.schueler-im-chefsessel.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelEine starke Familie seit 1889
Nächster ArtikelInsolvenzen weiter rückläufig