Schlechte Stimmung im Mittelstand

Die Stimmung im deutschen Mittelstand ist aktuell so schlecht wie seit vier Jahren nicht mehr: Nur noch 36% sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage rundum zufrieden. Im Sommer 2009, auf dem Höhepunkt der Krise, waren es 29%. Das ist Ergebnis des Mittelstandsbarometers der Prüfungsgesellschaft EY (vormals Ernst & Young). Noch vor einem Jahr bezeichnete jeder zweite Mittelständler seine Lage als zufriedenstellend. Der Anteil derjenigen, die sie als schlecht oder eher schlecht bezeichnen, hat sich von 8% auf aktuell 16% verdoppelt.

EY warnt davor, dass sich die wirtschaftliche Lage des deutschen Mittelstands aufgrund der schwachen Weltkonjunktur noch weiter verschärfen könnte: 36 % der Mittelständler wären bei einer anhaltenden globalen Konjunkturschwäche in ihrer Existenz ernsthaft gefährdet, so die Prüfungsgesellschaft weiter. Auch der Mittelstand selbst macht sich zunehmend Sorgen: 18% der Geschäftsführer und Inhaber bezeichnen den Zustand ihres Unternehmens als kritisch, Anfang des Jahres waren es noch 11%. Selbst auf dem Höhepunkt der Krise gaben nur 12% an, sich ernsthafte Sorgen um ihre Existenz zu machen. 40% der Befragten rechnen jedoch damit, dass sich die Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten verbessern wird. www.ey.com

Vorheriger ArtikelVolle Kraft des bunten Elephanten
Nächster ArtikelIch musste in Bruchteilen von Sekunden handeln