Schüschke: Nachfolge mit Investor

Für den Unternehmer Uwe Schüschke war seit Längerem klar, dass seine Kinder die von ihm gegründete Firma nicht übernehmen würden. Früh machte er sich auf die Suche nach einer Nachfolgeregelung. Dem Käufer konnte er Ende 2015 ein Unternehmen auf der Höhe seines Erfolges übereignen. 

„Unsere Produkte sind sehr langlebig“

Interview mit Uwe Schüschke, Geschäftsführer der Schüschke GmbH & Co. KG

Uwe Schüschke (© privat)
Uwe Schüschke (© privat)

Unternehmeredition: Warum setzten Sie bei Waschtischen für Flugzeuge auf Varicor?
Schüschke:
Dieser Werkstoff hat viele Vorteile. Varicor lässt sich fugenlos verarbeiten, ist leicht zu reinigen und individuell in der Farb- und Formgebung. Ein weiterer Vorteil ist seine Leichtigkeit – im Zusammenspiel mit unserer Wabenverarbeitung konnten wir eine enorme Gewichtsreduktion erreichen. Unser erster Flugzeugwaschtisch wog 9,8 kg, inzwischen wiegt er nur noch 3,5 kg.

Schafft man das nicht auch mit einigen Kunststoffen?
Im Flugzeug muss man noch mehr beachten als das Gewicht. Das Brennverhalten zum Beispiel, die toxischen Eigenschaften oder die Rauchentwicklung. Varicor schneidet bei allen diesen Kriterien sehr gut ab. Das liegt an dem Aluminiumhydroxid-Anteil. Darin ist Wasser chemisch gebunden. Wenn es heiß wird, löst sich das Wasser und wirkt somit als Feuerlöscher. Mit einem intelligenten Harz hat man dann auch keine toxischen Probleme und auch keine Rauchprobleme mehr.

Wie groß ist der Markt?
Wir liefern etwa 3.500 Waschtische im Jahr an Airbus, davon fertigen wir circa 1.200 Farb- und Geometrievarianten. Im Moment haben wir etwa 45.000 Waschtische in Flugzeugen verbaut und brauchen dafür im Jahr nur rund 150 Ersatzteile. Unsere Produkte sind sehr langlebig. Wir wissen, dass diese Waschtische tatsächlich noch in den Flugzeugen sind, denn der Airliner darf nicht einfach ein anderes Waschbecken einbauen. Dann verliert das Flugzeug sofort die Zulassung.

Kurzprofil Schüschke GmbH & Co. KG

 Gründungsjahr 1986
 Branche Zulieferer für die Luftfahrtindustrie
 Unternehmenssitz  Kirchentellinsfurt (b. Stuttgart)
Umsatz 2015/16e Kleiner zweistelliger Millionenbetrag
 Mitarbeiterzahl 65

www.schueschke.de

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelCompliance wirkt
Nächster ArtikelUmweltpreis für Mittelständler