Der Multiple Monitor- In vier Schritten zum Unternehmenswert

Multiplikatorverfahren („Multiple-Verfahren“) stellen eine gängige Methode zur Bewertung von Unternehmen dar. Diese Verfahren weisen jedoch Tücken auf und führen bei Falschanwendung oft zu ungenauen Ergebnissen. Der Multiple Monitor folgt einem neu entwickelten Ansatz, basierend auf einem positiven EBIT. In wenigen Schritten lässt sich so ein präziser Unternehmenswert ableiten.

Schritt 2: Umsatzvolumen

Umsatzvolumen_abstrakt

Die zunehmende Größe eines Unternehmens hat positiven Einfluss auf den Unternehmenswert. Vor allem deswegen, weil das Risikoprofil der Unternehmung mit wachsender Größe sinkt. Denn: Je größer ein Unternehmen, desto unabhängiger ist es theoretisch von einzelnen Kunden, Mitarbeitern oder Zielmärkten. Darüber hinaus steigt mit der Unternehmensgröße auch die Professionalisierung der Organisation.

 

1
2
3
4
5
Vorheriger ArtikelAufräumen in der IT
Nächster Artikel“Das ist der Perfektionsdrang der Deutschen”