Mittelstandsfinanzierung über den Schwarm

„Das ist wie Lotto für Kleinanleger“, schimpft Jürgen Leschke, Vorstand der P2C Private to Corporate AG aus Frankfurt. Bereits den Markt für Mittelstandsanleihen beobachtet er durchaus kritisch, da dieser mehrheitlich dazu missbraucht wurde, Risiken von Banken auf Privatanleger zu verlagern.

Jürgen Leschke, Vorstandsvorsitzender der P2C Private to Corporate AGDem klassischen Crowdinvesting-Geschäft, das Summen von 100.000–500.000 EUR einnimmt, erteilt er von vornherein eine Absage. „Aus 23 Jahren VC-Geschäft weiß ich, dass ein Unternehmen mit diesen Beträgen nicht hochzuziehen ist.“ Zudem riskierten die teilweise 800 bis 1.000 Einzelinvestoren bei späteren Finanzierungsvorgängen eine starke Verwässerung ihrer Anteile – von dem Ärger, den ein Unternehmen mit dieser Vielzahl an Darlehensgebern oder Gesellschaftern haben kann, ganz zu schweigen.

Elite oder Crowd?

Aus diesem Grund können Privatanleger bei Leschke erst ab Beträgen von 50.000 EUR in mittelständische Unternehmen investieren. Vorbildlich ist für ihn dabei ein „Investmentclub-Verhalten“, wie man es derzeit auch auf dem Venture-Capital-Markt beobachten kann: „Business Angels schließen sich zu einem Kreis finanzstarker Investoren zusammen, sodass deren Anzahl und Einzelbeträge überschaubar bleiben.“ Für ihn die derzeit wirksamste Bündelung von Kapital. Leschke wendet sich also nicht an die breite Masse, sondern an eine ausgewählte Crowd von Eliten, die von Unternehmensbewertung und -beteiligungen ohnehin schon viel versteht. Auf seiner Online-Plattform werden die Finanzierungsprojekte ausgeschrieben und mit zusätzlichen Informationen vorgestellt.

Vorausgesetzt, das mit dem Vertrieb klappt in Zukunft besser: Der hängt nämlich momentan nur von Leschke allein ab. Ein Finanzierungsprojekt – ein mittelständisches Pharma-Unternehmen – musste er deshalb bereits wieder von der Plattform nehmen.

wenzelis@unternehmeredition.de

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

1
2
3
Vorheriger ArtikelExpansive Räderhotels
Nächster ArtikelGute Aussichten für Private Equity in Deutschland