Mittelstandsfinanzierung über den Schwarm

 Diesen Sekundärmarkt lässt sich Sandler bis zu 200.000 EUR pro Jahr kosten – eine BaFin-Zulassung zur Wertpapierhandelsbank. Unternehmen können Aktien über die Plattform Bergfürst platzieren und handeln – aber nur, wenn sie die ersten zwei bis drei Finanzierungsschritte bereits hinter sich haben und ihr Produkt erwiesenermaßen funktioniert. Die erste Emission auf Bergfürst wird der Online-Wohnaccessoire-Händler Urbanara begeben, angekündigt ist sie für September.

Am liebsten würde sich Sandler sowieso nur auf den Mittelstand konzentrieren. Er ist jedoch desillusioniert, was dessen Veröffentlichungsbereitschaft angeht. Denn auch wenn die meisten anderen Crowdinvesting-Anbieter zumindest detaillierte Informationen zum Unternehmen bereitstellen, gehen die Transparenzanforderungen von Bergfürst weit darüber hinaus.

Knackpunkt Transparenz

Zusätzlich zum obligatorischen Wertpapierhandelsprospekt müssen die Unternehmen Quartalsberichte mit Gewinn- und Verlustrechnung bereitstellen. Im Rahmen einer Management Review muss der Vorstand Bericht ablegen und ist zu Ad-hoc-Mitteilungen verpflichtet. Außerdem verpflichten sich die Unternehmen, auf direkte Anfragen der Anleger im Infoforum von Bergfürst zu reagieren – ziemlich viele Neuerungen für einen klassischen Mittelständler. Dementsprechend verhalten waren auch die Reaktionen bisher. „Wir planen ca. fünf bis zehn Emissionen pro Jahr und sprechen einen Pool von 700 Unternehmen an, darunter auch viele Mittelständler“, sagt Sandler. Nichts zu machen, wenn die nicht wollen.

Philip Dunkerbeck und Nikdad Nasseh von Crowdrange behaupten genau dasWollen fünf verschiedene Beteiligungsmodelle über die Crowd anbieten: Philipp Dunkerbeck und Nikdad Nasseh von Crowdrange. Gegenteil. Angeblich können sie sich vor Unternehmensanfragen kaum retten, auch aus dem Mittelstand. Crowdrange ist eine der jüngsten Crowdinvesting-Plattfomen in Deutschland und möchte gleich alles anbieten: Von stillen Beteiligungen über partiarische Darlehen, Aktien, Anleihen und Genussrechte ist hier alles möglich. Auch Crowdrange hat eine BaFin-Lizenz beantragt: Über den Plattformbereich C-Trade sollen Investoren ihre Beteiligungen zum Kauf und Verkauf anbieten können. Die Erteilung der Lizenz steht noch aus.

Alternative zu Bankenfinanzierung

Laut Dunkerbeck und Nasseh sind die Auswirkungen von Basel III schon deutlich zu spüren, auch wenn die Kreditvergabe der Banken an Mittelständler momentan noch sehr gut sei. „Bei uns rufen täglich mehrere Unternehmen an und erkundigen sich nach einer Finanzierung“, so Nasseh. Bleibt die Frage, was das denn für „Mittelständler“ seien, die sich bei ihnen melden und warum sie zur Finanzierung über die breite Masse greifen sollten. „Wenn man sich einen 80-Jährigen Mittelständler vorstellt, ist es natürlich schwierig, ihm zu erklären, warum er sich die 2 Mio. EUR nicht bei der Bank sondern über die Crowd holen soll“, so Nasseh. Es gebe jedoch genügend Unternehmen, die vor allem den neuartigen Vertriebsweg ihrer Anlageprodukte über das Internet schätzten.

Doch hier fangen die Probleme erst an. Denn Anleihen sollen ab einer Stückelung im „tiefen dreistelligen Bereich“ erhältlich sein – und das online. Auf die Frage, ob deren ohnehin schon ramponiertes Image dadurch noch mehr Schaden nehmen könnte, meint Nasseh, dass man die Unternehmen eben sehr gut auswählen müsse. Also strenger als die bislang etablierten Segmente für Mittelstandsanleihen.

1
2
3
Vorheriger ArtikelExpansive Räderhotels
Nächster ArtikelGute Aussichten für Private Equity in Deutschland