Mit Kindermode zu neuer Kraft

Als Premium-Marke etablieren
Auch ein Lifestyle-Segment will Steiff etablieren und die Exklusivität der Marke unterstreichen. Das sind etwa ausgefallene Bären, die mit Swarovski-Steinen bestückt oder mit Pailletten verziert sind. Hampe gibt allerdings zu, dass Steiff damit noch keine nennenswerten Umsätze erzielt. Die Strategie ist dennoch, sich eine moderne Erwachsenenzielgruppe zu erschließen.
Die Spreizung einer Marke birgt jedoch auch die große Gefahr, dass sie schneller beschädigt werden kann. Den hohen Anspruch, den Kunden an die Steiff-Bären haben, beziehen sie auch auf alle anderen Produkte des Hauses. Die Kontrolle darüber haben die Schwaben aber nur noch bedingt. „Das birgt natürlich trotz aller vertraglichen Absicherungen Risiken, diesen sind wir uns auch bewusst“, sagt Hampe. Doch eine andere Wahl hat er kaum.Voranbringen will Hampe die Marke auch im Internet: Über „Momente des Glücks“ sollen Kinder und Liebhaber ihre schönsten Erlebnisse mit den Tieren erzählen. „Wir arbeiten zudem an einer App, um Charaktere zum Leben zu erwecken.“ Immer öfter bespaßen elektronische Geräte die Kinder. Für Steiff ein Trend, der nicht unbedingt positiv ist, mit dem sich das Unternehmen allerdings auseinandersetzen muss. Doch Hampe ist sich sicher: „Jedes Kind braucht ein Kuscheltier.“

Kompromisslos will er künftig den Weg als Premiumanbieter am Markt auftreten, das Produktdesign überarbeiten und mit der Einführung von Möbelsystemen diesem Anspruch gerecht werden. Interessenten, die Steiff kaufen wollen, erteilt Hampe eine Absage: „Ich bin mir sicher, dass das in absehbarer Zeit nicht passieren wird.“ Noch immer ist das Unternehmen zu 100% in der Hand der Nachfahren von Margarete Steiff, die mit dem Nadelkissen „Elefäntle“ den Startschuss für die Ära Steiff gab.

tobias.schorr@unternehmeredition.de

Zur Person:
Martin Hampe ist seit 2009 alleiniger Geschäftsführer der Steiff Beteiligungsgesellschaft mbH, der Holding der Töchter Margarete Steiff GmbH, Alligator Ventilfabrik GmbH und Steiff Schulte Webmanufaktur GmbH. Seit Juli 2012 hat er außerdem die Aufgaben der Geschäftsführung der Margarete Steiff GmbH für die Bereiche Marketing und Vertrieb übernommen. Seine Laufbahn führte ihn vom Konzerncontrolling in verschiedene operative Führungsfunktionen der Henkel Gruppe. 2006 wurde er in die Geschäftsleitung der Werner & Mertz Gruppe berufen. www.steiff.com/de

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelDeutscher CEO erhält China M&A Advisory Award
Nächster ArtikelDeutsch-Chinesischer Wirtschaftstag 2013