Mit Kindermode zu neuer Kraft

Diese Markenbekanntheit will Hampe stärker nutzen und die Marke dehnen. Schon längst ist Steiff nicht mehr nur die Plüschtierproduktionsfirma. Hampe weiß genau, dass mit den Premium-Tieren kaum Wachstum zu erzielen ist. Besonders die Kinder- und Babymode steht deshalb momentan hoch im Kurs. Das Charmante daran ist vor allem, dass sich das Geschäft auf das ganze Jahr verteilt und der Markenartikler nicht mehr nur auf wenige verkaufsstarke Monate im Jahr angewiesen ist. Die Schwierigkeit liegt darin, mit dem Trend zu gehen und ganzjährig Neuheiten und ausgefallene Artikel zu liefern. Für den Mittelständler ändert sich damit die Taktung gewaltig. Über Lizenznehmer baut sich Steiff eine Kinderwelt auf. Für Babys und Kinder gibt es mittlerweile fast alles: Strampler, Schmusetücher, Greiflinge, Dreieckstücher, Mützen, Handschuhe, Schals, Jeans und mehr. Mittlerweile macht das Textilgeschäft rund 40% des Umsatzes von mehr als 30 Mio. EUR aus und wächst zweistellig. Für 2014 planen die Schwaben neue Produktgruppen wie Taschen, Rucksäcke, Schuhe und die Neuauflage alter Spielzeugklassiker wie Ruderrenner, Laufrad oder Roller.
„Wir denken auch über Schmuck, Möbel und Kosmetik nach“, sagt Hampe. Er will künftig eine Steiff-Welt aufbauen, die Emotionen weckt, und den Fokus stärker auf sogenannte Mono-Label-Stores legen. Derzeit führt Steiff zehn Läden in Eigenregie, 19 Geschäfte werden über Partnermodelle geführt. „Die Kraft dieser Stores ist uns sehr wichtig, um die Markenstärke richtig zum Ausdruck zu bringen. In Spielzeugläden geht diese etwas unter.“

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