Mit Beteiligungskapital auf Wachstumskurs

„Anders als die anderen“
Interview mit Dr. Holger Zinke, CEO der BRAIN AG

Unternehmeredition: Herr Dr. Zinke, Sie haben verschiedene Kapitalgeber aus der Beteiligungsbranche. Wie ist die Zusammenarbeit bisher verlaufen?
Zinke: Wir können auf eine fast 20-jährige Historie mit unterschiedlichen Kapitalgebern zurückblicken. Die bereits seit 1995 bestehende Partnerschaft mit der MBG Hessen ist sehr positiv und über diese lange Zeit reibungslos verlaufen. Allerdings ist deren Finanzierungsvolumen mit 1,4 Mio. EUR limitiert. Deutlich stärker, mit 12,5 Mio. EUR, bei uns beteiligt sind die MIG-Fonds – diese hatten wir 2006 auch gezielt angesprochen, weil sie nicht in standardisierten Schemata denken, sondern mit unserem differenzierten Geschäftsmodell gut umgehen können. Zudem ist neben einigen Privatinvestoren seit dem Gründungsjahr auch ein Family Office bei uns investiert, aus dem zwei Vertreter im Aufsichtsrat sitzen. Auch die MIG-Fonds stellen zwei Aufsichtsratsmitglieder.

Unternehmeredition: Wie sieht Ihr Wettbewerbsumfeld aus?
Zinke: In Europa haben wir mit diesem diversifizierten Geschäftsmodell keinen entsprechenden Wettbewerber – nur jeweils in den Teilmärkten Enzymtechnologie, Design-Mikroorganismen und bioaktive Komponenten. Unsere Konkurrenz sitzt vornehmlich in den USA – Unternehmen wie Senomyx oder Codexis beispielsweise. Wir haben nicht nur umfangreiche Sammlungen von Produktionsmikroorganismen, genetischen Bibliotheken und biologischen Substanzbanken aufgebaut, sondern können mittels unserer Unternehmenszukäufe z.B. im Bereich Kosmetika und Medizinprodukte unsere Entwicklungsergebnisse direkt auf den Markt bringen. Insofern sollten wir nicht in einen Topf mit klassischen Pharma- und Biotech-Unternehmen geworfen werden – wir sind anders als die anderen.

Unternehmeredition: Was sind Ihre Hauptpläne für 2012/2013?
Zinke: Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren Akquisitionen – Unternehmen in Europa, die uns helfen, neue Wirksysteme, Enzyme und Biokatalysatoren auf den Markt zu bringen. Insbesondere in der medizinischen Kosmetik und der Wundbehandlung sind wir aktuell sehr interessiert, zudem im Bereich Bioplastik-Produktion, das heißt der Ersatz petrochemisch hergestellter Kunststoffe durch solche aus nachwachsenden Rohstoffen. Einen oder zwei größere Zukäufe möchten wir bis Ende 2013 noch tätigen. Um dies zu bewältigen, steht dann auch eine weitere Finanzierungsrunde an.
Unternehmeredition: Vielen Dank für das Gespräch.

Artikel und Interview: Bernd Frank
redaktion@unternehmeredition.de

Kurzprofil: BRAIN AG
Gründungsjahr: 1993
Branche: Biotechnologie
Unternehmenssitz: Zwingenberg (Hessen)
Mitarbeiterzahl: 102
Umsatz 2011 im Kooperationsgeschäft: ca. 6 Mio. EUR
Internet: www.brain-biotech.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelMit Private Equity zum Marktführer
Nächster Artikel„Die Chemie muss zwischen den Partnern stimmen“