„Die MBG-Nachfrage zieht an“

Das Kapital einer Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft, kurz MBG, ist langfristig ausgerichtet und stabilisiert die Bilanzstruktur. Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV), und Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen mbH -KBG-, über das anhaltende Interesse an Beteiligungen.

Wie beurteilen Unternehmen das Zinsumfeld und die Wirtschaftslage?

Drews: Die günstigen Finanzierungsbedingungen bieten derzeit eine gute Gelegenheit, anstehende Investitionen kurzfristig umzusetzen und sich das niedrige Zinsniveau langfristig zu sichern. Zudem ist es den Unternehmen aufgrund der insgesamt stabilen Wirtschaftsentwicklung der vergangenen Jahre in Deutschland gelungen, die Eigenkapitalbasis aufzubauen. Dennoch wägen insbesondere Unternehmen mit hohem Exportanteil größere Investitionen durchaus genau ab.

Thivessen: Das hängt individuell vom Unternehmen ab und der Marktnische, in der es tätig ist. Die Firmen, die auf uns zukommen, sind fest überzeugt, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell krisenresistent sind und Wachstumsperspektiven haben. Das Zinsniveau ist nicht Treiber ihrer Investitionsentscheidung.

Was schätzen Unternehmen an der Zusammenarbeit mit einer MBG?

Thivessen: Wir als KBG in Nordrhein-Westfalen bieten ausschließlich stille Beteiligungen an. Der typische Mittelständler hat häufig eine Ich-bin-der-Herr-im-Haus-Mentalität und dem wird eine stille Beteiligung gerecht. Wir sind als Fördergesellschaft zudem marktneutral und sehen faire Vertragsbedingungen vor.

Drews: Die Firmen schätzen die langfristige Unternehmenssicherung einer MBG durch die Bereitstellung von eigenkapitalähnlichen Mitteln. Daneben bringen vor allem das Know-how und die Bereitschaft, jederzeit mit Rat und Tat behilflich zu sein, dem Unternehmer einen Mehrwert in der Zusammenarbeit mit einer Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft.


Zu den Personen

Dr. Thomas Drews ist seit 2004 Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH. Davor war er in verschiedenen Funktionen für die UniCredit Bank AG sowie für die Dresdner Bank AG tätig. Manfred Thivessen ist seit 2007 Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen GmbH und der Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen mbH -KBG-. Er ist Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. www.buergschaftsbank-mv.dewww.kbg-nrw.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelMey Wäsche: Innovativ von der Alb
Nächster ArtikelLernen von den Großen