„Unser Ziel ist es, ein funktionierendes Ökosystem zu schaffen“

Renata Bandov von der Deutschen Börse über die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Segment Scale nach dem Start vor rund einem Jahr.

Sie stehen sicher mit einigen Unternehmen in Kontakt, vielleicht gibt es sogar eine kleine IPO-Pipeline: Aus welchen Situationen heraus nehmen Sie Interesse wahr?

Seit zwei Jahren engagieren wir uns mit dem Deutsche Börse Venture Network beim Aufbau eines vorbörslichen Ökosystems für das Wachstum junger Unternehmen in Deutschland. Aus dem Venture Network heraus haben wir bereits die ersten Börsengänge gesehen und erwarten auch für die Zukunft Bewegung in der IPO-Pipeline. Das Venture Network zählt mehr als 350 nationale wie internationale Investoren, darunter auch zahlreiche Venture Capital- und Private Equity-Firmen. Auch diese Gruppe hält in ihren Portfolios Unternehmen, für die ein Börsengang zunehmend als Option in Betracht kommt. Entscheidende Faktoren sind hier eine attraktive Bewertung am Kapitalmarkt und die Möglichkeit, an Wertsteigerungen durch die spätere Veräußerung von Tranchen partizipieren zu können. Unsere Gesprächspartner sind aber selbstverständlich auch Unternehmen, besonders Mittelständler. Die Gründe, die hier für einen Börsengang sprechen, sind vielfältig. Neben den gerade bereits genannten kann es aber auch um eine Nachfolgerlösung oder die öffentliche Wahrnehmung gehen. Unternehmen erfahren mit dem Going public neue und nachhaltigere Bindungen zu Kunden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern. Diese positiven Effekte reichen bis in das Recruiting von Fachkräften hinein.

Welche Ziele setzen Sie sich mittelfristig für das Segment: Kann hier ein Neuer Markt ohne Exzesse entstehen?

Die Entwicklung von Scale sehen wir sehr positiv: Sechs Börsengänge, ein erheblicher Anstieg der Liquidität, und vor Kurzem haben wir die Zahl von 50 Listings erreicht. Auch der neue Scale30-Auswahlindex hat sich sehr gut entwickelt, zuletzt besser als die DAX-Indizes. Ein Börsensegment kann aber nie vor Insolvenzen oder Ausfällen schützen. Entscheidend ist zum Beispiel, ob ein Unternehmen ein nachhaltiges Geschäftsmodell hat – und das hängt von zahlreichen Faktoren ab. Es besteht insbesondere bei jungen Wachstumsunternehmen ein größeres Risiko als bei etablierten Unternehmen. Unser Ziel als Deutsche Börse ist es, ein funktionierendes Ökosystem für Wachstum zu schaffen. Unsere Zeichnungsfunktion Direct Place ermöglicht Unternehmen beispielsweise, bereits vor dem Börsengang zusätzliche Investorengruppen zu erschließen. So können zum Beispiel Family Offices oder Retail-Anleger Aktien schon im Vorfeld direkt über die Börse zeichnen. Und mit dem Investor Targeting bringen wir Scale-Unternehmen auf eigens organisierten Veranstaltungen mit ausgewählten internationalen Investoren zusammen.

 


Zur Person

Renata Bandov ist seit 2009 für die Gruppe Deutsche Börse tätig. Die Syndikusanwältin leitet innerhalb der Gruppe Deutsche Börse den Bereich Listing & Issuer Services und verantwortet damit den gesamten Listingprozess sowie die Betreuung von Emittenten und Neukunden.

www.deutsche-boerse.com

 

 

 

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