Inflation der Immobilienpreise

Die Europäische Zentralbank (EZB) ruiniert mit ihrer Negativzinspolitik die Sparer. Doch diese Politik verursacht weitere schädliche Nebenwirkungen – vor allem im Immobilienmarkt.

Gefahr im Verzug

Das Angebot folgt bekanntlich der Nachfrage: Die deutsche Bauwirtschaft expandiert bereits kräftig, und zwar deutlich schneller als die Gesamtwirtschaft. Knappe Ressourcen werden verstärkt in die Bauwirtschaft gelenkt. Das hat zunächst einmal einen positiven Konjunktureffekt zur Folge. Die Bauleistungen machen derzeit etwa zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus. Wie aber ist der aktuelle Immobilienpreis-Boom volkswirtschaftlich zu bewerten?

Zunächst einmal signalisieren steigende Preise Knappheit und geben dadurch den Produzenten einen Anreiz, das Angebot zu erhöhen. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Wünsche der Nachfrager befriedigt werden. Ein steigendes Angebot übt auch einen preissenkenden Effekt aus – was wiederum den Nachfragern zugutekommt. Entscheidend ist nun aber, wie sich die steigende Nachfrage erklärt. Wenn es die künstlich gesenkten Zinsen sind, die die Immobiliennachfrage treiben, ist Gefahr im Verzug.

Denn dann ist der ausgelöste Bauboom nicht nachhaltig. In einem solchen Fall werden die Konsumenten verlockt, über ihre Verhältnisse zu leben. Beispielsweise verleiten niedrige Zinsen zu überhöhter Kreditaufnahme: Je niedriger der Zins ist, desto höher scheint der Kreditbetrag zu sein, den man sich leisten kann. Zudem ermutigt der Anstieg des Immobilienvermögens, mehr zu konsumieren und weniger zu sparen. Ein unerwarteter Verfall der Immobilienpreise würde Schuldner und Kreditgeber hart treffen.

Wenn etwa die Zinsen ansteigen, geraten Unternehmen, die kreditfinanzierte Investitionen im Niedrigzinsumfeld unternommen haben, und Private, die ihr Traumhaus kreditfinanziert haben, in Schwierigkeiten. Die Einnahmen reichen nicht aus, um den Schuldendienst zu leisten. Es gibt Pleitewellen, die Arbeitsplätze kosten. Überschuldete Häuslebauer müssen die Hand heben, und aus dem Immobilienpreis-Boom wird rasch ein Bust.

1
2
3
Vorheriger ArtikelNeue Wege des (Out)Placements für Executives
Nächster ArtikelEine Branche im Umbruch