Hefe, Hopfen und die Crowd

Erstmals seit vielen Jahrzehnten gelingt es einer jungen Brauerei in München, sich als Newcomer in der Stadt der Biere zu etablieren. Einen Teil zum Erfolg der Giesinger Biermanufaktur & Spez. Braugesellschaft mbH haben auch frische Ideen bei der Finanzierung beigetragen. 

Die junge Brauerei suchte darüber hinaus den Kontakt zu einer Vielzahl privater Geldgeber auf dem Weg des Crowdfunding via Internet. So flossen von 2012 bis 2014 jährlich 100.000 Euro aus der Begebung von Genussrechten, wobei insgesamt 1.000 Kapitalgeber mit Einzelinvestments von durchschnittlich 300 Euro zu dieser Schwarmfinanzierung beigetragen haben. Die Genussrechte werden auf unbestimmte Zeit ausgegeben und können durch die Genussrechtsinhaber frühestens zum 31.12.2025 gekündigt werden. Die Anleger finden dabei ganz offenbar nicht nur die Verzinsung von acht Prozent jährlich attraktiv, sondern schätzen auch die Produkte des Unternehmens. Dafür jedenfalls spricht die Tatsache, dass die Auszahlung der Zinsen in Form von Bier-Wertmarken erfolgt.

Vom Sponsorenpaket bis zur stillen Beteiligung

Auf einer zweiten Schiene bot Giesinger Bräu zudem Sponsorenpakete ab 200 Euro an, bei denen Geldgeber mit Prämien wie

Das neue Braustüberl: In München sehr angesagt. (© Giesinger Biermanufaktur & Spez. Braugesellschaft mbH)
Das neue Braustüberl: In München sehr angesagt. (© Giesinger Biermanufaktur & Spez. Braugesellschaft mbH)

Steinkrügen, Brauereiführungen und Einladungen zu Sommerfesten entlohnt werden. Rund 50.000 bis 60.000 Euro kamen über diese – mittlerweile ausverkauften – Sponsoringpakete zusammen. Unternehmer können zudem gegen die Zahlung von 4.000 bis 4.500 Euro ihr Firmenlogo an einem Biertank oder einem Tisch im Bräustüberl anbringen lassen. Nicht zuletzt haben Anleger bislang in 19 atypische stille Beteiligungen des Giesinger Bräu in Höhe von jeweils 12.500 Euro investiert. Diese Kapitalgeber nehmen entsprechend ihrer Anlage an den Gewinnen und bis zur Höhe ihrer Einlage auch an Verlusten teil.

Bereit für weiteres Wachstum

Mit der gelungenen Finanzierung des im Herbst 2014 neu eröffneten Standorts im Münchner Stadtteil Giesing sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Hier können nun bis zu 10.000 Hektoliter jährlich produziert werden und der Firmenchef ist sich sicher, dass diese Kapazität früher oder später auch ausgeschöpft wird. „In München werden jährlich 1,3 Mio. Hektoliter Bier getrunken. Wir streben einen Anteil von einem Prozent an diesem Markt an“, sagt Steffen Marx.

Kurzprofil Giesinger Biermanufaktur & Spez. Braugesellschaft mbH

Gründungsjahr 2008
 Branche Brauerei, Gastronomie
 Unternehmenssitz  München
 Umsatz 2014 ca. drei Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  29

www.giesinger-braeu.de

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