Hartes Holz für kreative Abenteuer

Harte Bäume

An und über Grenzen gehen, aber vorsichtig, zeichnet Gust aus. Mit dem Fall der Mauer konnte er als privater Unternehmer richtig loslegen. Er setzte weiter auf heimische Hölzer: „85 Prozent des Robinienholzes in ganz Deutschland wachsen im Bundesland Brandenburg. Es ist das härteste und resistenteste Holz Europas.“ Genau das Richtige für große Themenspielplätze: „Das Material hierfür muss robust sein und pflegeleicht.“ Zwar sind die Stämme der Robinie nicht so gerade wie etwa bei deutschen Eichen und lassen sich nicht zu genormten Brettern verarbeiten, aber genau das beflügelte Gusts Kreativität. „Wir sind heute der deutsche Marktführer beim Spielplatzbau mit Robinienholz“, klingt der Stolz des Firmengründers heraus.

Das Gefühl entscheidet

Individuelle Erlebnisparks: Gust kreiert jeden Spielplatz nach Ansprüchen der Auftraggeber. Das kommt in ganz Europa gut an.
Individuelle Erlebnisparks: Gust kreiert jeden Spielplatz nach Ansprüchen der Auftraggeber. Das kommt in ganz Europa gut an.

Die ersten Ansätze für den Gang ins Ausland waren eher zaghaft: „Wir haben unsere Kataloge zunächst ins Italienische übersetzt“, sagt Gust und ergänzt: „Anfangs suchten wir mehr Partner für unsere Philosophie anstatt klassischer Handelsvertreter. Das Gefühl war entscheidend.“ Gust kam zugute, dass er von jeher seine Spielplätze dem jeweiligen Auftraggeber als individuellen Erlebnispark hinstellte, Wartung inklusive. Das kommt auch im übrigen Europa an: „Man muss Form und Mentalität des jeweiligen Landes beherrschen, um dort mit kreativen Angeboten arbeiten zu können“, so Gust. Mittlerweile ist er mit seinem Modell in ganz Europa erfolgreich – auch mit Partnern.

Zwar hat sich SIK-Holz-Inhaber Gust anfangs gesträubt, doch mittlerweile Investoren geöffnet. 10% der Anteile hat er dem Lübecker Marc Oelker, gelernter Holzwirt, gegeben. Seit einigen Jahren hat auch Milos Stefanovic, Chef der Bürgschaftsbank Brandenburg, in mehreren Stufen mit Bürgschaften die Expansion begleitet: „Uns hat das rasante Exportwachstum in 18 Länder begeistert“, sagt Stefanovic.

 

redaktion@unternehmeredition.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelGrenzen sprengen
Nächster Artikel„Wir erwarten positive, jedoch volatilere Aktienmärkte“