Website-Icon Unternehmeredition.de

Gimv investiert in Apraxon-Gruppe

© bidaya-stock.adobe.com

Gimv erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Apraxon-Gruppe, einem führenden Homecare-Unternehmen mit Fokus auf Wundversorgung in Deutschland. Die bereits abgeschlossene Transaktion sei Teil eines gemeinsamen Wachstumsplans mit dem Gründer und CEO des Unternehmens, Oliver Pokrzewinski, der weiterhin ein wichtiger Gesellschafter des Unternehmens sein werde, wie Gimv mitteilte.

Apraxon bietet eine hochwertige Wundversorgung für (vorwiegend ältere) Menschen mit chronischen Wunden im Homecare-Bereich. Typische Wundindikationen sind Dekubitus, diabetischer Fuß oder Ulcus cruris. Dabei fungiert das Unternehmen als Bindeglied zwischen Patienten, Ärzten, Pflegedienst/-heim und den Krankenkassen.

Aufgrund seines hohen Spezialisierungsgrades bietet Apraxon eine kontinuierlich hohe Qualität der medizinischen Versorgung und ist in der Lage, den Behandlungsprozess auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Patienten abzustimmen. In einem Markt mit stetig steigenden Patientenzahlen, vor allem getrieben durch den demografischen Wandel, gewinne die spezialisierte medizinische Versorgung zunehmend an Bedeutung, hieß es in der Pressemitteilung. Die Leistungen werden von den Krankenkassen erstattet.

Apraxon will in Deutschland wachsen

„Ich bin überzeugt, dass Gimv der richtige Partner ist, um die Wachstumsambitionen des Unternehmens zu realisieren und die Präsenz von Apraxon in Deutschland auszubauen“, erklärt Oliver Pokrzewinski, Geschäftsführer und CEO von Apraxon.

„Dank Apraxons klarem Bekenntnis zu Qualität, der überdurchschnittlichen Qualifikation ihrer Pflegekräfte und den stark digitalisierten und skalierbaren Prozessen sind wir überzeugt, dass Apraxon die richtige Plattform ist, um einen echten Marktführer in der deutschen Wundversorgung aufzubauen. Wir freuen uns sehr darauf, Herrn Pokrzewinski und das gesamte Apraxon-Team bei der Umsetzung ihrer ehrgeizigen Wachstumspläne zu unterstützen“, sagt Philipp v. Hammerstein, Partner bei Gimv im Health & Care-Team in München.

Gimv aktiv am deutschsprachigen Gesundheitsmarkt

Die neue Beteiligung ist bereits die fünfte Akquisition von Gimv im deutschsprachigen Gesundheitsmarkt innerhalb der letzten vier Jahre. Derzeit hält Gimv insgesamt 23 Beteiligungen an Unternehmen aus dem Bereich Healthcare und Life Sciences. Mit dieser Akquisition unterstreicht Gimv noch einmal seine Position als einer der aktivsten europäischen Investoren in der Gesundheitsbranche und seine Ambition, einen positiven Beitrag zur Erreichung der United Nations-Ziele zu leisten; in diesem Fall „Gesundheit und Wohlbefinden“. Das Gimv-Portfolio umfasst auch mehrere Klinik- und Praxisgruppen sowie Medizintechnik- und Biotech-Unternehmen.

Gimv ist eine europäische Investmentgesellschaft mit 40 Jahren Erfahrung in Private Equity. Das Unternehmen ist an der Euronext Brüssel notiert, verwaltet derzeit rund 2,0 Mrd. EUR und investiert aktuell in 55 Portfoliogesellschaften, die gemeinsam einen Umsatz von mehr als 2,5 Mrd. EUR realisieren und 14.000 Mitarbeiter beschäftigen. Gimv identifiziert innovative, führende Gesellschaften, die über hohes Wachstumspotenzial verfügen, und unterstützt diese nachhaltig auf ihrem Weg zur Marktführerschaft. Jede der vier Investmentplattformen Consumer, Health & Care, Smart Industries und Sustainable Cities wird von einem Team betreut, das jeweils in den heimischen Märkten von Gimv – Benelux, Frankreich und DACH – ansässig ist und von einem umfassenden internationalen Experten-Netzwerk unterstützt wird.

Die mobile Version verlassen