Gemeinsam aufbauen

Ein partnerschaftliches Miteinander ist beim Messebauer Holtmann fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich dabei auch die Mitarbeiterbeteiligung zu einem wertvollen Baustein für den Erfolg der Firma und deren Attraktivität am Arbeitsmarkt entwickelt.

„Handeln, wenn es dem Betrieb gut geht“

Interview mit Ilka Schulze, Geschäftsführerin der Holtmann-Mitarbeiter-Beteiligungs GmbH

Unternehmeredition: Wie wichtig ist die persönliche Kommunikation, um Mitarbeiter vom Holtmann-Beteiligungsangebot zu überzeugen?

Schulze: Sie kennen das Sprichwort: Tue Gutes und rede darüber. Ich begebe mich einmal jährlich auf eine Rundreise zu unseren Langenhagener Standorten und der Nürnberger Niederlassung, um das Modell in Abteilungs- und Einzelgesprächen zu erklären. Dann erzähle ich auch, dass einiges meines eigenen Geldes in den Anteilen steckt. Es überzeugt, wenn ich das sage. Generell gilt, dass die Akzeptanz mit dem Ausbildungsgrad der Mitarbeiter steigt. Und sie nimmt zu, je länger jemand bei uns ist und je mehr er an die Philosophie des Unternehmens glaubt.

Woran liegt es, dass der Mittelstand das Instrument Mitarbeiterkapitalbeteiligung noch relativ selten nutzt?

Es scheitert wohl häufig am mangelnden Informationsstand. Viele Unternehmer fürchten, dass sie damit Entscheidungsrechte abgeben – was nicht der Fall sein muss. Oft wird zudem der damit verbundene Aufwand überschätzt. Passende Beteiligungsmodelle gibt es für große Konzerne ebenso wie für den Gartenbaubetrieb mit 16 Leuten. Beim AGP Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung finden Unternehmen weiterführende Informationen und Unterstützung bei der Projekteinführung. Der beste Zeitpunkt für die Einführung eines solchen Modells ist vor allem dann, wenn es dem Betrieb gut geht.

Welche Rolle spielt die staatliche Förderung?

Ich halte sie für absolut wichtig und sinnvoll. Allerdings liegt Deutschland diesbezüglich im Vergleich zu anderen EU-Staaten nur im unteren Mittelfeld. Wenn sich die Politik des Themas stärker annehmen würde, wäre noch viel mehr möglich.


Kurzprofil HOLTMANN GmbH+Co. KG

Gründungsjahr 1950
Branche Messebau, Themenwelten, Museen
Unternehmenssitz Langenhagen
Umsatz 2016
k. A.
Mitarbeiterzahl 140

www.holtmann.de

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger Artikel„Die Phasen laufen teilweise parallel“
Nächster ArtikelTeil der Unternehmenskultur