Wachsen mit Borrowing-Base-Finanzierung

Die familiengeführte Hansen & Rosenthal Gruppe ist mit ihren Mineralölen und speziellen Raffinerieprodukten stark von den Schwankungen am Rohölmarkt abhängig. Eine auf diese Besonderheiten zugeschnittene Borrowing Base-Finanzierung verschafft ihr Spielräume.

Borrowing-Base-Finanzierung

„Wir wussten um die Problematik bei H&R in den vergangenen Jahren“, sagt Volker Kieschke, Leiter Firmenkunden Nordost der HSH Nordbank. „Wir machten dem Inhaber der Gruppe in Finanzierungsgesprächen einen Vorschlag, wie man diese Schwankungen aus der Bilanz des Unternehmens quasi herausnehmen kann.“ Dies wurde 2013 in Form einer Borrowing-Base-Finanzierung umgesetzt, in die auch die bisherige Hausbank plus eine weitere Bank einbezogen wurden. Das Netto-Umlaufvermögen, abzüglich vorher mit dem Kunden festgelegter Sicherheitsabschläge auf die vereinbarten Bilanzpositionen, bildet die „Borrowing Base“, bis zu deren Höhe das Unternehmen dann für jeweils 30 Tage kreditiert werden kann. Hierzu liefert es monatlich einen Report mit den wichtigsten Kennzahlen, so dass die Borrowing Base monatlich jeweils neu berechnet wird. Es handelt sich um eine revolvierende Kreditlinie, um das benötigte Umlaufvermögen, insbesondere Rohstoffe, Vor- und Halbprodukte, zu finanzieren.

„H&R wählte die dynamische Version, das heißt es muss erst am Monatsende im Nachhinein darlegen, dass es sich im Rahmen der Vorgaben bewegt hat. Das gibt ihm die Möglichkeit, auf Veränderungen an der Beschaffungsbasis direkt zu reagieren, etwa gesunkene Rohstoffpreise im Einkauf zu nutzen“, erklärt Kieschke. Der Zins schwankt mit dem Euribor und der Einhaltung der Covenants. Die maximale Höhe der Kreditlinie wurde bei 110 Mio. Euro vereinbart. Man ist zufrieden: Die auf zwei Jahre angelegte Finanzierung wurde vor einigen Monaten bis Mitte 2016 verlängert.

Kurzprofil Hansen & Rosenthal KG-Gruppe

Gründungsjahr 1919
 Branche Mineralöle/Raffinerieprodukte
 Unternehmenssitz  Hamburg
 Umsatz 2014 718 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  286

www.hur.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelEuro-Kurs am Taumeln
Nächster ArtikelPlanlose Kommunikation im Mittelstand