Vom Lotterievermittler zum Energiehändler

Die Stuttgarter Glöckle-Gruppe verkaufte über Jahrzehnte staatliche Lotterielose. Ab 2008 musste das Unternehmen auf gesetzliche Reformen reagieren. Es folgte ein radikaler Strategiewechsel. Neue Geschäftszweige kamen dazu. Heute machen diese den Großteil des Umsatzes aus.

„Wir werden uns nicht zum Discounter entwickeln“

Interview mit Axel Glöckle, Geschäftsführender Gesellschafter Glöckle-Gruppe

Unternehmeredition: Herr Glöckle, nachdem jahrzehntelang nur Lotterielose verkauft wurden – wie kamen die Mitarbeiter mit den neuen Herausforderungen klar?

Die Mitarbeiter hatten die Entwicklung der Lotterie ja hautnah mitbekommen. Insofern waren alle erfreut, dass wir als Eigentümer die Firma nicht als Auslaufmodell sahen, sondern nochmals kräftig in neue Geschäftsfelder investiert haben. Man kann nicht verhehlen, dass das für die gesamte Firma eine große Herausforderung war und immer noch ist. Jedoch ist das methodische Grundwissen sehr gut ausgeprägt und damit eine hervorragende Grundlage für den fachlichen Teil. Letztlich ziehen alle Mitarbeiter mit und betreuen erfolgreich mehrere Geschäftsfelder.

Axel Glöckle
Axel Glöckle

Wie sind Sie dabei vorgegangen?

Zum einen haben wir intensiv mit den Mitarbeitern diskutiert, um die Gesamtsituation und mögliche Alternativen aufzuzeigen. In der Ausbildung für die Energiewirtschaft haben wir dann zusätzlich Know-how eingekauft und auf einen Mix von internen und externen Schulungen gesetzt sowie das „Train-the-Trainer-Prinzip“ genutzt.

Was folgt nach Lotto, Energie und Telekommunikationsprodukten?

Wir wollen unser Unternehmen perspektivisch auf weitere Beine stellen. Aber auch die bestehenden Geschäftsfelder bringen laufend neue Innovationen mit sich, zum Beispiel virtuelle Telefonanlagen oder die großen Themen wie Industrie 4.0 und Smart Grid (Intelligente Stromnetze, Anmerkung der Redaktion). Eines wissen wir auf jeden Fall sicher: Wir werden uns nicht zum Discounter entwickeln.


Kurzprofil Glöckle-Gruppe

Gründungsjahr 1896
Branche Direktmarketing
Unternehmenssitz Stuttgart
Umsatz
300 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 300

www.gloeckle-gruppe.de

Autorenprofil

Torsten Holler ist Gastautor.

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