Erfolgsfaktoren beim China-Sourcing

China ist und bleibt einer der wichtigsten Beschaffungsmärkte für westliche Unternehmen. Doch das Reich der Mitte hat sich gewandelt: China-Sourcing will gut überlegt sein.

In Kostenfragen ist China längst nicht mehr das günstigste Beschaffungsland. Das Lohnniveau und damit auch die gesamten Produktionskosten sind in vielen anderen asiatischen Märkten deutlich niedriger, etwa in Vietnam oder Indonesien. Auch Osteuropa gewinnt aufgrund seiner räumlichen Nähe, der Qualität und des attraktiven Lohnniveaus immer mehr an Bedeutung.

Trotzdem kann sich China behaupten. Das Image von Billigware mit schlechter Qualität und geringer Liefertreue ist abgestreift. Im Vergleich zu den übrigen asiatischen Beschaffungsländern steht China als Qualitätsführer und technologischer Vorreiter da. Zudem ist die chinesische Infrastruktur im Vergleich zu anderen Märkten gut ausgebaut, sodass heutzutage eine höhere Liefertreue und reibungslose Abwicklung garantiert werden kann.

Industrie baut China-Sourcing aus

Dieser Wandel kommt im „Westen“ an, wie eine Studie von Inverto in Zusammenarbeit mit der WHU Otto Beisheim School of Management zeigt. Der Großteil der befragten Unternehmen aus der DACH-Region geht davon aus, dass die Bedeutung von China-Sourcing weiter zunimmt: 23,5 Prozent der Industrieunternehmen geben an, dass der Anteil am gesamten Einkaufsvolumen künftig bei über 30 Prozent liegen wird. Hinzu kommt, dass fast drei Viertel der Unternehmen durch die Beschaffung in China Einsparungen von mehr als 15 Prozent erzielen.

Handelsunternehmen ziehen sich zunehmend aus dem Beschaffungsland zurück. Für sie steht nach wie vor der Preis im Fokus. Daher weichen sie mittlerweile auf andere Beschaffungsländer mit niedrigeren Lohnkosten aus. Unternehmen aus der Industrie, die bisher nicht so stark in China vertreten waren, werden ihre Aktivitäten hingegen künftig verstärken. Sie bestätigen damit den Trend, dass der chinesische Markt für technologisch anspruchsvolle Produkte immer interessanter wird.

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