Erfolgreiche Quereinsteiger

„Unser Anspruch muss es sein, Zielstandort zu werden“

Interview mit Alexander von Bienenstamm, Geschäftsführer, coa Holding GmbH

Alexander von Bienenstamm (© coa Holding GmbH)
(© coa Holding GmbH)

Unternehmeredition: Was kennzeichnet Ihr coa-Konzept?
Von Bienenstamm:
Wir hatten von Anfang an den Gedanken, das Ganze möglichst systemtauglich und multiplizierbar aufzubauen. Wir haben relativ schnell an Systemstandards bei der Konzeptentwicklung gedacht. Die haben sich natürlich im Laufe der Jahre weiterentwickelt.

Was ist derzeit die größte Herausforderung?
Neben qualifiziertem Managementpersonal ist das Thema Standorte derzeit das absolute Nadelöhr. Wir haben im Moment in Deutschland einen nie dagewesenen Wettbewerb um die besten Lagen. Die Mieten sind in die Höhe geschnellt, weil immer mehr junge, neue Kräfte auf den Markt kommen, die, unterstützt durch die aktuelle Zinssituation, mit sehr viel Eigenkapital ausgestattet sind. Die zahlen die hohen Mieten, nur um überhaupt in den Markt zu kommen.

Wie begegnen Sie dieser Herausforderung?
Unser Anspruch muss es sein, zunehmend Zielstandort zu werden. Wir müssen weg von den reinen Frequenzlagen. Im Flächenwettbewerb wird es außerdem ganz wichtig sein, als Restaurant die Day-and-Night-Fähigkeit auszubauen. Wir kommen ja ursprünglich aus dem reinen Mittagsgeschäft. Abends ist der Umsatz pro Person aber deutlich höher.

Wie geht es strategisch weiter?
Wir haben einerseits die Aufgabe, das Fundament zu stärken, damit wir uns operativ weiterentwickeln können. Andererseits haben wir natürlich die Aufgabe der Expansion. Wir sind verstärkt am Immobilienmarkt aktiv, verhandeln schon diverse Flächen. Wir haben uns gesagt, selbst wenn die Operation weiterentwickelt wird, müssen wir in der Lage sein, Standorte zu akquirieren. Es muss sich die Waage halten.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelPrivate Banking – ein Buch mit sieben Siegeln
Nächster ArtikelEuro-Kurs am Taumeln