Erfolgreiche Quereinsteiger

Mit der Ausrichtung auf asiatische Kost hatten die Gründer der Restaurant-Kette coa den richtigen Riecher. Mit einem Business-Angel-Netzwerk aus Unternehmern legen sie jetzt das Fundament für weiteres Wachstum.

Um signifikant nach vorne zu kommen, hatten die von Bienenstamms einen Kapitalbedarf von knapp zehn Millionen Euro errechnet. Für Co-Investor war klar, dass die coa-Gründer weiterhin das operative Geschäft leiten und dafür auch die Mehrheit behalten sollten. Die Lösung fand man gemeinsam in einer Mischform, einer Kombination aus Gesellschafterdarlehen und einem Eigenkapitalanteil. Co-Investor bevorzugt zwar reine Eigenkapitallösungen, kann aber bei Bedarf zusätzlich auch Darlehen zur Verfügung stellen.

Mit Kapital gegen Wachstumsdruck

Eine Finanzierung ausschließlich mit Fremdkapital kam von vorneherein nicht in Frage. „Wir sind überzeugt, dass wir mit reinem Fremdkapital deutlich langsamer wachsen können. Die Cashflows lassen es nicht zu, so zu hebeln, dass man ein entsprechend hohes Wachstum erreichen kann“, meint Alexander von Bienenstamm. Ein schnelles Tempo ist aber geboten, denn es kommen immer neue Konzepte an den Markt.

Die beiden Brüder sind klassische Quereinsteiger im Food Business. Der 41-jährige Alexander von Bienenstamm ist gelernter Kaufmann und Wirtschaftsprüfer, sein drei Jahre jüngerer Bruder Constantin hat Nachrichtentechnik studiert. Allerdings hat er früher als sein Bruder die Affinität zur Gastronomie entdeckt und bereits vor coa als Geschäftsführer ein Hotel gemanagt. Die kaufmännischen und operativen Fähigkeiten sind für beide extrem nützlich. Schon bei der Unternehmensgründung, als es darum ging, einen Businessplan zu erstellen, um eine Anschubfinanzierung zu bekommen. Damals bekamen sie zum Start ein Förderdarlehen von der KfW. 2008 war wieder Wachstumskapital nötig. Diesmal nahmen die von Bienenstamms erstmals einen privaten Minderheitsgesellschafter an Bord. Dessen knapp 30-prozentige Beteiligung hat Co-Investor übernommen und aufgestockt.

Wie lange Co-Investor bei coa bleiben wird, ist noch offen. Ein Exit soll auf jeden Fall partnerschaftlich geregelt werden. Constantin und Alexander von Bienenstamm bleiben aber auf jeden Fall dabei.

Kurzprofil coa Holding GmbH

Gründungsjahr 2005
 Branche Systemgastronomie
 Unternehmenssitz  Frankfurt am Main
 Umsatz 2014 12,6 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  175

www.coa.as

1
2
3
Vorheriger ArtikelPrivate Banking – ein Buch mit sieben Siegeln
Nächster ArtikelEuro-Kurs am Taumeln