Private Banking – ein Buch mit sieben Siegeln

Viele Unternehmer sind perfekt im Umgang mit ihrem Unternehmen. Weniger gut kennen sie sich oftmals mit der Vermögensanlage aus. Sparringspartner können Vermögensverwalter sein. Doch wie finde ich die richtigen? Eine gute Vorbereitung ist unerlässlich.

Der Markt der privaten Vermögensverwaltung ist ein Buch mit sieben Siegeln. Völlig intransparent und nur schwer zu durchschauen. Medien ziehen zwar regelmäßig Vergleiche, diese sind aber in ihrer Qualität unterschiedlich geprägt und häufig nur fiktiver Natur. In sogenannten Depot-Contests werden häufig „Äpfel mit Birnen“ verglichen. Es fehlen einheitliche Rahmenbedingungen für diese Tests. Teilnehmende Vermögensverwalter fahren häufig eine Strategie, die mit echten Anlagegeldern kaum vorstellbar wäre, nur um den Test zu gewinnen. Auf die eingesetzten Produkte und deren Funktionsweise wird häufig nicht eingegangen. Die entscheidenden Fragen lauten: Wie glaubwürdig und verständlich sind die Zahlen und Informationen, und wie sind die jeweiligen Vermögensverwalter mit ihren entsprechenden Strategien objektiv vergleichbar?

Im Vergleich zur privaten Vermögensverwaltung ist die Managementleistung von Investmentfonds öffentlich jederzeit einsehbar. Mit den Allgemeinen Anlegerinformationen oder den Halbjahres- und Jahresberichten werden dem Anleger regelmäßig Informationen über die Managementleistung zur Verfügung gestellt. Sogar tagesaktuell lassen sich die wichtigsten Kennzahlen im Internet unter Eingabe der ISIN auf einschlägigen Börsenportalen abrufen.

Es vergeht auch kaum eine Woche, in der nicht in Wirtschafts- und Finanzzeitschriften die Rendite-Hitlisten unterschiedlicher Investmentfondskategorien diskutiert werden. Insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) konnten aufgrund ihrer hohen Transparenz und fortlaufenden Kursfeststellung in den letzten Jahren einen enormen Kapitalzulauf verzeichnen. Insofern kann sich jeder Anleger tagesaktuell einen Marktüberblick verschaffen und die Anlageprodukte wählen, die für ihn am geeignetsten erscheinen.

Vermögensausschreibung – eine moderne Dienstleistung

Ein Anleger, der mehr Wert auf Individualität und persönlichen Austausch bei der Vermögensanlage legt, sucht sich einen vertrauensvollen Vermögensverwalter. Wer dabei den Blindflug nicht riskieren will, investiert in die Vermögensausschreibung. Auf Glück sollten Anleger bei der Suche nach geeigneten Vermögensverwaltern allerdings nicht hoffen. Denn wer unvorbereitet diesen Weg geht, kommt selten zu einem optimalen Ergebnis. Die Anleger sind häufig davon überzeugt, dass sie bei anerkannten Adressen die Akkuratesse und Performance finden, die ihnen in angenehmen Gesprächen signalisiert werden. Doch gerade bekannte Adressen angeln sich verbal und mit Hochglanzprospekten den freundlichen Vertragsabschluss.

1
2
3
Vorheriger ArtikelFinanzierung zum Anschauen
Nächster ArtikelErfolgreiche Quereinsteiger