„Alle haben uns den nötigen Freiraum gelassen“

Horst Garbrecht hat als Geschäftsführer von Metabo in wenigen Jahren viele Eigentümer kennengelernt: vom Familiengesellschafter über Finanzinvestoren bis hin zur amerikanischen Private Equity-Gesellschaft. Im Interview erklärt er, wo ihm die Emotionen eines Familienunternehmens heute fehlen und wo nicht.

Der Technologiewandel hin zu kabellosen Werkzeugen zeigt sich auch in Ihrer Bilanz: Der Umsatzanteil von neuen Produkten liegt heute bei etwa 60 Prozent. Was bedeutet das für die Branche?

Es sind etwas weniger: Der Umsatzanteil von Produkten, die nicht länger als drei Jahre auf dem Markt sind, liegt zwischen 50 und 55 Prozent. Und wir entwickeln natürlich auch weiter neue kabelgebundene Maschinen. Trotzdem: Der Trend zum kabellosen Arbeiten verändert aktuell die Spielregeln in der Elektrowerkzeugwelt. Früher konnten die Anwender Maschinen unterschiedlicher Hersteller problemlos parallel einsetzen, weil alle die gleichen Stecker und Steckdosen benutzt haben. Bei akkubetriebenen Maschinen geht das nicht mehr, die Akkusysteme verschiedener Hersteller sind untereinander nicht kompatibel. Vor Kurzem haben wir deshalb mit der Cordless Alliance System (CAS) eine Kooperation von aktuell neun Herstellern präsentiert, die alle mit unserem LiHD-Akkusystem arbeiten.

Umsatzverlauf bei Metabo von 2009 bis 2017

Sie investieren gezielt in den Vertrieb und ins Marketing. Wo liegt die Zielmarke bei Bekanntheit und Marktanteilen?

Bei der Bekanntheit haben wir uns keine besonderen Ziele gesetzt. Die liegt bei den professionellen Anwendern schon bei fast 100 Prozent. Aber wir wünschen uns, dass die professionellen Anwender noch mehr über uns wissen. Was die Marktanteile angeht: Wir wollen in Europa die klare Nummer drei werden und dabei den Abstand zum Spitzenduo verkürzen.

Sie sind jetzt neun Jahre bei Metabo und haben Ihre Ziele – von außen betrachtet – erreicht. Haben Sie einen persönlichen Exit-Fahrplan?

Ich habe noch viele Ziele und Ideen für Metabo. Meine Aufgabe macht mir nach wie vor viel Spaß, und ich habe auch das Gefühl, dass ich dem Unternehmen noch helfen kann. Solange das so ist und solange ich das Vertrauen der Mitarbeiter und Gesellschafter habe und spüre, brauche ich keinen Exit-Plan.


Zur Person

Horst W. Garbrecht kam 2009 zu Metabo und leitete den Turnaround ein, indem er die Marke auf professionelle Anwender fokussierte und das Do-it-yourself-Segment aufgab. Seitdem ist er für die operative Führung verantwortlich und brachte das Unternehmen zurück in die Gewinnzone. Garbrecht hat Maschinenbau studiert und vorher bei verschiedenen Unternehmen aus der Elektrowerkzeugbranche gearbeitet.

Zum Unternehmen

Die Metabowerke GmbH mit Sitz im schwäbischen Nürtingen wurde 1924 von Albrecht Schnizler und Julius Closs gegründet, später stieß mit Walter Rauch ein dritter Gesellschafter hinzu. Im Jahr 2012 verkauften die drei Gründerfamilien nach der Restrukturierung die Mehrheit der Anteile an den Finanzinvestor Chequers Capital. Heute gehört Metabo zum Portfolio des US-amerikanischen Finanzinvestors KKR und firmiert seitdem wieder als GmbH. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016/2017 rund 435 Mio. Euro bei einem EBITDA von 33 Mio. Euro. Aktuell beschäftigt Metabo am Stammsitz 1.200 Mitarbeiter, weltweit sind es 2.000.

www.metabo.com

 

 

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

1
2
3
Vorheriger ArtikelDie Entschreckung von Private Equity
Nächster ArtikelFührungskräfte für Auslandsmärkte