Eine starke Familie seit 1889

Die Brüninghaus & Drissner GmbH ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition. Gegründet im Jahr 1889 am Standort Hilden ist sie heute spezialisiert auf hochqualitative Umformtechnik und Qualitätssicherung im Automobilzuliefererbereich. Zum Jahreswechsel 2013/2014 wurde der vierte Generationswechsel erfolgreich vollzogen. Dabei hatte der heutige Geschäftsführende Gesellschafter Marc-Oliver Köhler eigentlich ganz andere Pläne.

Fundierte Nachfolgeberatung

Teile von Brüninghaus & Drissner: Das Unternehmen beliefert die Automobilindustrie. (© Brüninghaus & Drissner GmbH)
Teile von Brüninghaus & Drissner: Das Unternehmen beliefert die Automobilindustrie. (© Brüninghaus & Drissner GmbH)

Als steter und wichtiger Begleiter im gesamten Nachfolgeprozess fungierte Ralph Beckmann in seiner Funktion als Leiter der Nachfolgeberatung der Commerzbank AG. Er bestätigt den mitunter langwierigen Prozess, dem sich Unternehmerfamilien bei der Suche nach geeigneten Nachfolgeregelungen zuweilen ausgesetzt sehen. „Dabei geht es nicht nur um steuerrechtliche oder gesellschaftsrechtliche Fragen oder um jene der Unternehmensbewertung“, fasst Beckmann zusammen. „Unsere Aufgabe ist auch zu schauen, ob in der Familie überhaupt geeignete Kandidaten für eine Übernahme des Unternehmens vorhanden sind.“ Dann schaut Beckmann gemeinsam mit seinem Team auf vorhandene Qualifikationen. Manche Kandidaten seien schlichtweg ungeeignet, ein Unternehmen zu führen. Ein weiteres Problem: Vielerorts sind die klassischen Familienstrukturen gar nicht mehr vorhanden. „Früher war es in vielen Fällen selbstverständlich, dass der älteste Sohn oder die Tochter die Firma übernehmen. Das ist heute nicht mehr so“, sagt Beckmann. So gäbe es zuweilen gar keine natürlichen Erben mehr oder die Kinder verfolgten ganz individuelle Pläne für ihre berufliche Zukunft.

Nachfolge wagen

Insgesamt, so Beckmann, fände das Nachfolgethema in seiner Komplexität noch immer zu wenig Beachtung in den Unternehmen. „Viele Fragestellungen, die mit dem Thema verbunden sind, sind den Betroffenen unbekannt.“ Doch er zeigt auch Verständnis, denn welcher Unternehmer möchte sich schon mit seiner Nachfolge beschäftigen, wenn er selbst noch voll einsatzfähig ist? Im Fall von Brüninghaus & Drissner konnte die Suche nach einem Nachfolger an der Spitze des Unternehmens schließlich erfolgreich abgeschlossen werden.

Kurzprofil Brüninghaus & Drissner GmbH

Gründungsjahr 1889
 Branche Automobilzulieferer
 Unternehmenssitz  Hilden
 Umsatz 2014 23 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  150

www.b-dhilden.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelErst wägen, dann wagen
Nächster ArtikelSchüler als Chef