Dr. Borsche GmbH übernimmt die D-H-G Knauer GmbH

Die familiengeführte Beteiligungsgesellschaft Dr. Borsche GmbH aus Rottach-Egern in Bayern übernimmt die D-H-G Knauer GmbH aus Freiberg am Neckar. Die Akquisition wurde von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung im Rahmen eines internationalen Bieterverfahrens begleitet.
(c) master1305_adobe_Stock

Die familiengeführte Beteiligungsgesellschaft Dr. Borsche GmbH aus Rottach-Egern in Bayern übernimmt die D-H-G Knauer GmbH aus Freiberg am Neckar. Die Akquisition wurde von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung im Rahmen eines internationalen Bieterverfahrens begleitet. Die D-H-G Knauer GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Sport- und Freizeithelmen. Die Gesellschaft vertreibt unter anderem die Helmmarke KED. Das gedämpfte Konsumklima infolge des Ukraine- Krieges sowie die gestiegene Inflationsrate führten zu einem Nachfragerückgang. Der rückläufige Umsatz durch das geringe Bestellvolumen führte zu Liquiditätsengpässen bei der D-H-G Knauer und der Notwendigkeit, einen Insolvenzantrag zu stellen. Joachim Illig von der Kanzlei IBK Illig Braun Kirschnek Rechtsanwälte PartGmbB wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Neuer Investor gefunden

Mit der Dr. Borsche GmbH konnte sich eine familiengeführte Beteiligungsgesellschaft aus Bayern gegen mehrere Bieter durchsetzen. Die Übernahme erfolgte zum 01. November 2023. Die Marke KED sowie der Standort in Freiberg am Neckar sollen mit allen Mitarbeitern unter dem bisherigen Management erhalten bleiben. Perspektivisch sei die Stärkung der E-Commerce-Aktivitäten unter dem Dach der neuen Eigentümer geplant. „Ich bin froh, dass wir mit dem Team von Wintergerst einen erfahrenen und professionellen M&A-Berater an der Seite hatten. Durch die breite Kompetenz von Wintergerst ist es uns gelungen, einen Investor mit langfristiger Perspektive zu finden“, erklärt Doreen Knauer-Steinbrück, bisherige Alleingesellschafterin der D-H-G Knauer, die weiterhin die Geschäfte bei KED führen wird.

„Für mich als vorläufigen Insolvenzverwalter war es existenziell wichtig, in kürzester Frist einen seriösen und stabilen Investor zu finden. Dies ist zusammen mit dem Team von Wintergerst gelungen, worüber ich mich sehr freue“, betont Joachim Illig. „Durch unsere langjährige Erfahrung konnten wir diese Transaktion in einem herausfordernden Marktumfeld professionell und erfolgreich umsetzen“, so Volker Wintergerst, Gründer und Geschäftsführer der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung. „Es freut mich, dass wir mit der Dr. Borsche GmbH einen Käufer finden konnten, der attraktive Wachstumsperspektiven   bietet”, ergänzt Tobias Rager, der das Projekt zusammen mit Simon Ulmer für Wintergerst leitete. Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung. Wintergerst verfügt über hohe Branchen- sowie Umsetzungskompetenz.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelMartin Semmelrogge: „Grenzgänger sind mir sympathischer als die Schöngefönten“
Nächster ArtikelPrivate Equity-Geschäftsklima stabilisiert sich