Marondo Capital übernimmt Textbroker

Das Private-Equity-Unternehmen Marondo Capital GmbH (Marondo) hat die Content-Plattform Textbroker übernommen. Das Mainzer Unternehmen Sario Marketing GmbH wurde 2005 als erste Textbörse ihrer Art gegründet
(c) Quang_adobe_stock

Das Private-Equity-Unternehmen Marondo Capital GmbH (Marondo) hat die Content-Plattform Textbroker übernommen. Das Mainzer Unternehmen Sario Marketing GmbH wurde 2005 als erste Textbörse ihrer Art gegründet und begann anschließend im Jahr 2007 seine Aktivitäten unter dem Label „Textbroker“. Inzwischen erhalten Kunden bei Textbroker von Muttersprachlern verfasste Texte in 36 Sprachen. Zehntausende Autoren, Editoren und andere Content-Dienstleister wickeln nach Angaben von Textbroker dort monatlich mehr als 100.000 Aufträge über die Content-Plattform ab. Die Kundenzahl beläuft sich auf rund 80.000.

2010 erster Investor

Bereits 2010 stellte Kennet Partners Ltd. als externer Investor Wachstumskapital für den Content-Marktplatz bereit und ermöglichte so die weitere Expansion. Inzwischen ist auch die Gründung einer Niederlassung in Las Vegas erfolgt. Marondo übernimmt die Anteile von Kennet Partners. Textbroker-Gründer und Chief Technology Officer Jan Becker-Fochler bleibt weiterhin bei Textbroker investiert. El-Hadi Zahri, seit 2014 Geschäftsführer von Textbroker, neben seiner aktuellen Funktion ebenfalls Teilhaber des Onlineunternehmens.

Dr. Stefan Elsser, Partner und Mitbegründer von Marondo erklärt zu der erfolgreichen Übernahme: „Die Entwicklung von Textbroker ist beeindruckend. Textbroker ist vom Pionier unter den Textbörsen zum Komplettpartner für professionelles Content-Marketing und Übersetzungen aufgestiegen. Wir glauben fest daran, dass wir mit dem herausragenden Geschäftsmodell von Textbroker im Markt für kundenspezifische Inhalte weiteres profitables Wachstum generieren werden.“

Textbroker-Geschäftsführer Zahri ergänzt: „Es ist schön zu sehen, dass Marondo Capital genauso wie wir von unserem Geschäftsmodell und klaren Wachstumspotenzial überzeugt ist. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir uns selbst in Zeiten von Pandemie und Inflation am Markt erfolgreich behaupten können und dass die Nachfrage nach individuellem Content weltweit weiter steigt.“

Weiteres Wachstum

„Seit wir 2010 in Textbroker investiert haben, waren wir Teil des rasanten Wachstumskurses und der weltweiten Expansion von Textbroker. Inzwischen ist das Unternehmen nicht nur ein etablierter Mittelständler, sondern die weltweit führende Onlineplattform für Texte“, kommentiert Hans-Christian Perle von Kennet Partners die bisherige Entwicklung. „Ich freue mich sehr, dass unser internationales Mitarbeiter-Team nun mit dem Rückhalt dieses neuen hervorragenden Partners in die kommenden Jahre starten kann. Marondo war von Beginn an stark daran interessiert, Teil unserer weiteren Geschichte zu werden“, kommentiert Textbroker-Gründer Jan Becker-Fochler den Verkauf.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelDown to Earth mit alternativen Finanzierungen?
Nächster ArtikelRiverside übernimmt Montel