„Die Zentralbanken zwingen Anleger ins Risiko“

Welche Branchen sind unter Dividendengesichtspunkten momentan besonders interessant?

Vor allem in den Bereichen Gesundheit, Konsumgüter und IT gibt es nach den Kriterien Dividendenrendite und Wachstumsaussichten attraktive Unternehmen. Fünf Jahre nach der Finanzkrise rücken auch Finanztitel wieder mehr in den Vordergrund.

Ihr Fonds hat mittlerweile ein Volumen von mehr als 10 Mrd. Euro. Ist das eher ein Fluch oder ein Segen?

Die hohen Zuflüsse in den vergangenen Jahren zeigen, dass die Strategie genau den Nerv der Anleger trifft. Vor allem deutsche Anleger möchten gerne, wenn sie in Aktienfonds investieren, ein defensives Basisinvestment. Aufgrund unseres globalen Aktienuniversums und Fokus auf großkapitalisierte, liquide Unternehmen spielt die Größe von mittlerweile 10 Mrd. Euro eine eher untergeordnete Rolle.

Langfristig gehört Ihr Fonds zu den Top-Performern. Kurzfristig zählt er nicht zu den Allerbesten. Warum nicht?

Der defensive Charakter und das asymmetrische Chance-Risiko-Profil von DWS Top Dividende kann vor allem in stark steigenden Märkten zu einer zeitweise relativ schwächeren Wertentwicklung im Vergleich mit Wettbewerbern und dem Gesamtmarkt führen. Darüber hinaus ist das aktuelle Marktumfeld für defensive Dividendenfonds eine Herausforderung. Vor allem im vergangenen Quartal waren defensive Titel nicht gefragt. Vielmehr stürzten sich die Anleger wieder auf zyklischere Werte.

Was bewegt die Aktienmärkte momentan?

Getrieben wird diese Aktienmarktrally nicht von der Erwartung auf steigende Gewinne, sondern vom Mangel an Alternativen. Die Zentralbanken zwingen die Investoren ja geradezu ins Risiko. Der europäische Aktienmarkt ist unserer Meinung nach noch nicht heiß gelaufen, die USA dagegen werten wir schon kritischer. Die Margen der dortigen Unternehmen sind sehr hoch, auf diesem Niveau werden sie sich nicht ewig halten können.

Welchen Anlagehorizont sollten Investoren haben, die in einen Dividendenfonds investieren?

Der Fonds ist für Kunden gedacht, die am Wachstum der Märkte teilhaben möchten, ohne den kompletten Marktrisiken ausgesetzt sein zu wollen. Dennoch handelt es sich bei DWS Top Dividende um einen, wenn auch defensiven, Aktienfonds. Anleger sollten deshalb einen Anlagehorizont von rund fünf Jahren einplanen.

1
2
3
Vorheriger ArtikelUnternehmen lassen Social Media außen vor
Nächster ArtikelPotential bei Peripherie-Staatsanleihen